MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

PremiumContact 6 ist Testsieger beim ersten Sommerreifentest des Jahres

Der PremiumContact 6 ist ein Pkw-Sommerreifen für Fahrzeuge ab der Kompaktklasse aufwärts. Er wird derzeit in 120 Artikeln hergestellt, die Freigaben gehen bis zu 300 km/h - Bildnachweis: Continental

   

   

Bester von neun Sommerreifen

Beim Sommerreifentest der Auto Zeitung ist der PremiumContact 6 von Continental auf den ersten Platz gefahren: Im Test wurden neun Sommer- und einen Ganzjahresreifen der Größe 235/45 R 18 auf nasser und trockener Straße verglichen. Der Testwagen war ein Skoda Superb Combi. Im Test kam der Reifen aus der Entwicklungsabteilung in Hannover-Stöcken in beiden Kategorien auf den ersten Platz.

Bei den Fahrtests auf Nässe holte der Reifen von Continental 142 von 150 möglichen Punkten, bei den Versuchen auf trockener Straße kam er auf 135 von 150 Punkten. Die Gesamtwertung verzeichnete 277 von 300 möglichen Punkten, ein Unterschied von 30 Punkten zum zweitplatzierten Reifen. „Maximale Sicherheit, hoher Komfort, souveräne Fahrdynamik,“ schreibt die Auto Zeitung in ihrem Fazit. Insgesamt hatten die Redakteure aus Köln 13 Kriterien in ihrem Test abgeprüft, dazu gehörten neben den klassischen Fahrtests auch Prüfungen zum Rollwiderstand und zum Reifen- / Straßengeräusch.