Renault ist eine strategische Partnerschaft mit dem Autoportal Carwow eingegangen, um seine Position im Onlinehandel zu stärken. Diese Zusammenarbeit markiert einen wichtigen Schritt in Renaults Digitalisierungsstrategie, der darauf abzielt, das Angebot für die wachsende Anzahl von Internetkäufern zu erweitern.
Seit Jahren verzeichnet der Automobilhandel im Internet einen stetigen Zulauf. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich bereits 96 Prozent der Autokäufer online informieren, wobei etwa 60 Prozent ihre Recherche auf speziellen Neuwagenplattformen durchführen. Angesichts dieser Entwicklungen hat sich Renault dazu entschlossen, den Neuwagenhandel verstärkt auf digitale Kanäle auszurichten und gemeinsam mit Carwow sein Internetgeschäft auszubauen.
Durch diese Partnerschaft wird der Autokauf für Kunden noch einfacher. Innerhalb weniger Schritte können sie ihr Wunschfahrzeug konfigurieren und innerhalb von 24 Stunden fünf Angebote von regionalen Renault-Partnern erhalten. Entscheidet sich der Kunde für ein Angebot, übernimmt der Renault-Händler die Beratung bis zum Kaufabschluss und liefert das Fahrzeug aus.
Carwow verzeichnet derzeit über 4 Millionen Nutzer pro Monat, die auf der Suche nach einem Neuwagen die Plattform besuchen. Im Jahr 2023 konfigurierten 7,8 Millionen Kaufinteressierte auf www.carwow.de mindestens ein Fahrzeug und erhielten im Gegenzug fünf Angebote per E-Mail. In diesem Zeitraum wurden knapp 510.000 konkrete Probefahrtanfragen oder Kontaktaufnahmen mit einem Autohaus generiert, was die hohe Relevanz und Effektivität von Carwow im Onlinehandel unterstreicht.
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