MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Rimac Nevera setzt seine Welttournee in den USA fort

Der kroatische Elektro-Supersportwagen Rimac Neverla - Bildnachweis: Rimac Automobili

    

 

In den nächsten 10 Monaten wird der Nevera mehr als 20 Stationen auf der ganzen Welt absolvieren

Nach seiner Enthüllung im Juni hat der Rimac Nevera eine Welttournee zu den offiziellen Partnern von Rimac Automobili und weltweit bekannten Veranstaltungen begonnen. In den nächsten 10 Monaten wird der Nevera mehr als 20 Stationen auf der ganzen Welt absolvieren, von Europa über Amerika bis nach Asien.

 

Der kroatische Elektro-Supersportwagen Rimac Neverla – Bildnachweis: Rimac Automobili

 

Anfang Juli machte der Nevera seinen ersten Halt in London, bei H.R. Owen – dem offiziellen Partner von Rimac Automobili in Großbritannien – für eine Reihe von privaten Kundenbesichtigungen und Probefahrten. Von London aus fuhr der Nevera zum Goodwood Festival of Speed, wo er das ganze Wochenende über die ausverkaufte Menge mit Fahrten auf den Hügeln beeindruckte. Eine weitere Station in diesem Sommer war Barcelona bei Spirits of Speed, wo weitere potenzielle Kunden mit dem vollelektrischen Hypercar der nächsten Generation von Rimac bekannt gemacht wurden.

   

Der kroatische Elektro-Supersportwagen Rimac Neverla – Bildnachweis: Rimac Automobili

„Von Anfang an wollten wir ein Hypercar der nächsten Generation entwickeln, das auf der ganzen Welt verkauft werden kann, was mit dem mehrjährigen Homologations- und Crashtestprozess ein riesiges Unterfangen ist. Jetzt sind wir endlich da, und es ist nur recht und billig, dass wir diese Errungenschaft feiern, indem wir unseren Kunden auf der ganzen Welt den Nevera präsentieren. Wir sind sehr dankbar für alle unsere Händlerpartner weltweit, die uns auf diesem Weg unterstützt haben, und wir freuen uns darauf, den Nevera all unseren potenziellen Kunden und Millionen von Rimac Automobili-Fans vorzustellen.“

Mate Rimac

Nun wird der Nevera sein Debüt in den Vereinigten Staaten geben, zunächst bei Rimacs offiziellem Partner O’Gara Coach in Beverly Hills, Los Angeles, für eine Reihe von Kundenaktivitäten und exklusiven Probefahrten. Bei diesem Besuch wird ein neues Publikum ein völlig neues Leistungsspektrum erleben, zu dem nur Nevera fähig ist.

Bald darauf wird Nevera zur Monterey Car Week nach Pebble Beach fahren. Diese Reihe hochkarätiger Automobilveranstaltungen, zu denen auch die Wachtel – ein Motorsporttreffen – gehört, wird von vielen als das prestigeträchtigste Automobiltreffen der Welt angesehen und ist der ideale Ort für die amerikanische Premiere von Nevera. Von Küste zu Küste geht es für Rimac Automobili dann nach New York, wo unser offizieller Partner Manhattan Motorcars Vorpremieren und Probefahrten mit Kunden durchführt.

Ab September stehen weitere Stationen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten auf dem Programm. An jeder Station wird der Nevera für Probefahrten und exklusive Kundenvorführungen zur Verfügung stehen, so dass potenzielle Käufer ein völlig neues Paradigma der automobilen Leistung erleben können.

   

Der kroatische Elektro-Supersportwagen Rimac Neverla – Bildnachweis: Rimac Automobili

 

Nie zuvor gab es ein Auto wie den Rimac Nevera, ein vollelektrisches Hypercar der nächsten Generation, das neue Dimensionen der Leistung von Straßenfahrzeugen eröffnet. Mit 1.914 PS aus vier Elektromotoren beschleunigt der Nevera in 1,85 Sekunden auf Tempo 60 und in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Er behält seine atemberaubende Beschleunigung während eines Vollgas-Zyklus bei und erreicht aus dem Stand in 9,3 Sekunden 300 km/h (186 mph).

Der Nevera, der von Rimac Automobili in Kroatien entworfen, entwickelt und gebaut wurde, trägt auch einen kroatischen Namen, der die enorme Leistung widerspiegelt, die er im Handumdrehen entfesseln kann. Ein Nevera ist ein mächtiger kroatischer Sturm, der von Blitzen aufgeladen wird und mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit und Kraft auftritt. Genau wie der Sturm ist auch der Rimac Nevera in der Lage, seinen Charakter im Handumdrehen zu verändern – von einem sicheren und komfortablen Grand Tourer zu einer extrem leistungsorientierten Maschine.