Shanghai 2019: Toyota C-HR als Elektroversion für China

18. April 2019 14:21 Autor:
Schwenkt Toyota doch auf EV? Das kompakte SUV C-HR als Elektrofahrzeug für China – Bildnachweis: Toyota

Ab 2020 nur für China?

Toyota – der Pionier bei Hybridanzeigen und der Wasserstofftechnologie – hat auf der Auto Shanghai 2019 eine kleine Sammlung von Fahrzeugen mit reinen batterielektrischen Antrieben gezeigt. Besonders hervorzuheben ist die EV-Version des Kompakt-SUV C-HR. Es ist das erste komplett elektrifizierte Fahrzeug der japanischen Marke, das nach China kommt. Seltsamerweise ist der andere Haupt EV auch der C-HR, trägt aber ein Branding, das ihn zum Izoa EV deklariert. Diese Variante wird von der staatlichen FAW gebaut. Toyota sagt, dass die Zwillinge den Verbrauchern im Jahr 2020 angeboten werden sollten. Optisch gibt sich der Toyota C-HR mit Elektroantrieb an der geänderten Frontpartie zu erkennen. Die Batterien sind im Fahrzeugboden platziert, der vorne positionierte Elektromotor leitet seine Kraft an die Vorderräder. Im Gegen satz zur Hybridvariante – wir hatten den Wagen bereits im Fahrbericht – verfügt die die EV-Variante nur über Batterien mit großer Kapazität und Elektroantrieb.

Das Erscheinen des vollelektrischen C-HR wirft die  Fragen auf, ob Toyota die EVs auch auf anderen Märkten launchen wird. Der Autohersteller betont, dass er plant, bis 2025 mehr als 10 batteriebetriebene Elektrofahrzeuge einzuführen. Noch hat der Automobilhersteller keine technischen Spezifikationen für das Fahrzeug veröffentlicht, so dass es schwierig zu beurteilen ist, wie gut es für die westlichen Märkte geeignet sein könnte.

 

 

Das dritte Fahrzeug fährt als Konzeptstudie auf der Messe in Shanghai vor. Der Rhombus  wurde von TMEC (Toyota Motor Engineering & Manufacturing (China)) entworfen. Im Exterieur wie Interieur  sind viele Elemente rautenförmig angeordnet, was allen vier Sitzpositionen eine Menge Beinfreiheit zum Ausstrecken gibt. Dies hilft dem Auto, ein schmales Profil zu behalten, reduziert aber leider auch jede Menge Laderaum.

Shanghai 2019 -Konzeptstudie Toyota Rhombus – Bildnachweis: Toyota
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...