produziert am Standort Mladá Boleslav achtmillionstes MQ200-Schaltgetriebe. Das MQ200 wird in Fahrzeugen mit Benzinmotoren bis zu einem Drehmoment von 200 Nm und einem Hubraum von 1,0 bis 1,6 Litern verbaut. Es kommt dabei in Modellen von ŠKODA, Volkswagen, Audi und Seat zum Einsatz - Bildnachweis: Skoda
Jubiläum
Skoda hat heute das achtmillionste Schaltgetriebe vom Typ MQ200 gefertigt, seit im Jahr 2000 am Standort Mladá Boleslav die Produktion angelaufen ist. Das manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe kommt in verschiedenen Modellen von Skoda sowie in Fahrzeugen der Konzernmarken Volkswagen, Audi und Seat zum Einsatz. Täglich entstehen insgesamt rund 1.900 Einheiten. Weiterhin produziert der Automobilhersteller an seinem Stammsitz auch das Getriebe MQ100.
Michael Oeljeklaus, Skoda Vorstand für Produktion und Logistik betont: „Ich gratuliere der gesamten Mannschaft zum Erreichen dieses Produktionsjubiläums. Das ist eine tolle Leistung und belegt unsere technische Kompetenz – das MQ200-Schaltgetriebe steht für hohe Qualität und Langlebigkeit. Die Produktion dieses Getriebes ist ein klares Zeichen für die Bedeutung der Komponentenfertigung auf Konzernebene.“
Allein im vergangenen Jahr liefen in Mladá Boleslav 383.000 Einheiten des manuellen Fünf-oder Sechsganggetriebes vom Band, das tägliche Produktionsvolumen liegt derzeit bei etwa 1.900 Einheiten. Das MQ200 wird in Fahrzeugen mit Benzinmotoren bis zu einem Drehmoment von 200 Nm und einem Hubraum von 1,0 bis 1,6 Litern verbaut. Es kommt in Modellen von Skoda, Volkswagen, Audi und Seat zum Einsatz.
Neben der Montage des MQ100 sowie des MQ200 in Mladá Boleslav entsteht beim tschechischen Automobilhersteller im Werk Vrchlabí auch das automatische 7-Gang-Direktschaltgetriebe DQ200. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Getriebeproduktion an den beiden Standorten rund 1.700 Angestellte.
In direkter Nachbarschaft zur Getriebefertigung – in der gleichen Werkshalle in Mladá Boleslav – produziert Skoda auch die Hochvolt-Traktionsbatterien für die Plug-in-Hybrid-Modelle Skoda Superb iV und Octgavia iV. Darüber hinaus läuft an gleicher Stelle Anfang 2022 die Fertigung von MEB-Batteriesystemen für den Skoda Enyaq iV an.

Ähnliche Berichte
Volkswagens neuer Volksstromer: Bestellstart für den ID. Polo mit 37 kWh-LFP-Akku
Die Kampfansage aus München: Xpeng L03 bringt Ferrari-Design und Superhirn zum Sparkurs
Die neue Einstiegsoffensive aus Wolfsburg: Weltpremiere des VW ID.Cross