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Dreisitziges Spielmobil!? Shell enthüllt ultrasparsames Konzeptfahrzeug

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Shell Studie 2016: Sparsamer Dreisitzer
Shell hat heute ein als City Car geplantes Konzeptfahrzeug vorgestellt, das erhebliche Energieeinsparungen mit sich bringen kann, sollte es je in Produktion gehen.

Der Dreisitzer ist ein konkreter Beweis dafür, wie durch „Co-engineering“ die Möglichkeiten modernster Technik und damit das Energieeinsparpotenzial besser ausgeschöpft werden können, wie hier durch die völlig integrierte Entwicklung von Fahrzeug, Motor und Schmiermittel.

Unabhängige Tests sowie eine Lebenszyklusstudie belegen, dass das Konzeptfahrzeug von Shell im Vergleich zu herkömmlichen, in Großbritannien erhältlichen Fahrzeugen äuβerst sparsam ist: es verbraucht 34% weniger Primärenergie über seine gesamte Lebensdauer als ein Stadtauto, nur rund die Hälfte der für Bau und Betrieb erforderlichen Energie im Vergleich zu einem kleinen Familienauto, und ganze 69% weniger als ein SUV.

 

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Dreizylinder statt Elektroantrieb

 

Das neue Fahrzeug ist das Ergebnis einer wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit von weltweit führenden Fahrzeugkonstrukteuren, Motoringenieuren und Schmierstoffexperten, wodurch diese drei Fahrzeugelemente optimal aufeinander abgestimmt werden konnten. Das Projekt zeugt von einer holistischen Herangehensweise bei der Suche nach Energiesparpotenzial, wobei Materialauswahl, aggressives Downsizing und maximale Aerodynamik eine wichtige Rolle spielen. Eine noch effizientere Energiezufuhr durch konstruktive Eingriffe in das Motorendesign und eine optimale Schmierstoff-Formulierung sollen die Gesamtenergiebilanz noch weiter verbessern. Shells Konzeptfahrzeug ist eine von Grund auf neu überdachte Version des 2010 von Gordon Murray Design entwickelten City Cars T.25, für das Schmierstoffexperten von Shell ein spezielles Motorenöl entwickelt hatten, um die Energieeffizienz des Fahrzeugs zu optimieren.

 

Der Benzinverbrauch des Autos wurde auf Grundlage verschiedener Testprotokolle gemessen, sowohl bei konstanter Fahrt als auch im Stadtverkehr. Stichprobenergebnisse umfassen einen Kraftstoffverbrauch von 2,64 Liter pro 100km bei einer Geschwindigkeit von 70km/h und einen CO2-Ausstoβ, der durch Einsatz speziell formulierter Schmierstoffe 4,67g CO2/km unter dem im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) vorgegebenen Grenzwert liegt. Dies bedeutet eine um 5% verbesserte Kraftstoffeffizienz im Vergleich zu herkömmlichen, im Vereinigten Königreich erhältlichen Motorenölen.

Das Konzeptfahrzeug wurde unter Verwendung des von Gordon Murray Design patentierten Herstellungsprozesses iStream produziert und stellt eine radikale Neuorientierung für Entwurf, Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen dar. Es vereint hochmoderne Leichtbautechnik – das Auto wiegt lediglich 550kg – und sorgfältig ausgewählte Materialien, die eine niedrige Energie- und CO2-Bilanz aufweisen. Das Design schlägt ebenfalls Kapital aus Gordon Murrays Formel-1-Erfahrung insbesondere in Sachen Leichtbau und Fahrzeugsicherheit.