MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Tourenwagen: Sneak-Preview des neuen Opel Astra TCR

cq5damweb1000_2
Neuer Tourenwagen: Opel Astra TCR

 

Für den Kundensport des Touring Car Racing Series (TCR)Opel präsentiert den neuen Tourenwagen auf Basis des Astra am 15. Oktober in Belgien vor.

Knapp nach der IAA mit der weltpremiere des Astra auf der IAA stellen die Rüsselsheimer bereits den Ableger für den Tourensport vor: Mitt Oktober feiert der Astra TCR auf dem Circuit Jules Tacheny im südbelgischen Mettet Premiere. Entwickelt wurde der Kundensport-Tourenwagen mit rund 330 PS aus einem 2,0-Liter-Turbomotor für die zur Saison 2015 ins Leben gerufene und schon sehr erfolgreiche Touring Car Racing Series.
cq5damweb1000_3
Rennwagen mit Power für den Kundensport: Der Astra Tourenwagen wird rund 330 PS stark werden

Mit einer Homologation in verschiedenen Meisterschaften einsetzbar

Der von Opel Motorsport in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Technikpartner Kissling entwickelte Astra TCR verfügt über technischer Leckerbissen. Mit der Symbiose aus seriennaher, dabei aber äußerst leistungsstarker und spektakulärer Technik setzt das Rennfahrzeug die große Kundensport-Historie des Rüsselsheimer Automobilherstellers fort. Dank dreistufiger Plattform kann ein TCR-Fahrzeug mit ein und derselben Homologation in verschiedenen Meisterschaften eingesetzt werden. Mit der ADAC TCR Germany wird auch Deutschland eine nationale TCR-Rennserie erhalten. Einiges dürftees auch in die Opel-Serienmodelle schaffen. Der Zwei-Liter-Turbomotor dürfte in der zivilen Top-Version als Astra GTC-OPC mit kaum weniger Leistung zu erwarten sein.