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Zentrales Audio-Management von Continental bringt Fahrer und Verkehr auf Ohrenhöhe

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Zentrales Audio-Management integriert alle akustischen Quellen im Fahrzeug auf einem System

 

Auf dem Weg zur ganzheitlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle: Software integriert und priorisiert alle Soundquellen im Fahrzeug

  • Zielgerichtete Audio-Ausgabe unterstützt den Fahrer und lenkt dessen Aufmerksamkeit in komplexen Situationen zur richtigen Stelle
  • Kundenspezifische Anpassungen aller Systemtöne und nachladbare Klangschemata sorgen für individuelles Markenerlebnis
  • Plug-in basiertes System nimmt alle gewünschten Soundalgorithmen auf


Blinkergeräusche, Einparkhilfe, Navigationsansagen, Warntöne, eingehende Nachrichten oder Telefonanrufe –  in modernen Autos ist eine Vielzahl unterschiedlicher Soundquellen verbaut, die bisher meist separat voneinander gesteuert werden. Eine Priorisierung von Tönen über Domänengrenzen hinweg oder die Nutzung von Tönen über ihre eigentliche Funktion hinaus ist so bislang kaum möglich. Deshalb hat Continental ein zentrales Audio-Management entwickelt, das alle akustischen Quellen im Fahrzeug auf einem einzigen System integriert.

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Live-Datenanbindung ermöglicht Verklanglichung der Navigation

Das Technologie-Zulieferer Continental eröffnet Automobilherstellern damit vollkommen neue Möglichkeiten in der Gestaltung der ganzheitlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle. So kann die Aufmerksamkeit des Fahrers mit Hilfe des Audio-Managements beispielsweise zielgerichtet gelenkt werden: Nähert sich von rechts eine Gefahrenquelle, wie ein anderes Fahrzeug, ertönt ein akustisches Warnsignal räumlich gerichtet von der rechten Fahrzeugseite, während alle anderen Töne ausgeblendet werden. Gleichzeitig erlaubt die Lösung, Soundschemata im Fahrzeug individuell zu gestalten und bereits vorhandene Geräusche zu priorisieren oder intensiver zu nutzen. Dann ertönt zum Beispiel ein intensiverer Warnton, wenn ein Mensch hinter dem Fahrzeug vorbeiläuft, als wenn der Fahrer auf einen Pfosten zufährt.