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Zulieferer Mahle hat vom Motorenhersteller Deutz einen Serienauftrag für die Entwicklung und Lieferung von Komponenten für Wasserstoffmotoren erhalten

Wasserstoffmotor auf dem Mahle-Prüfstand - Bildnachweis: Mahle

 

Mahle hat einen Serienauftrag von Deutz, einem Motorenhersteller, für die Entwicklung und Lieferung von Komponenten für Wasserstoffmotoren erhalten.

Die Power Cell Units, bestehend aus Kolben, Kolbenringpaket und Kolbenbolzen, werden von Deutz erstmals ab Ende 2024 in stationäre Wasserstoffmotoren eingebaut. Es sind weitere Anwendungen im Off-Highway-Sektor, wie beispielsweise Land- und Baumaschinen, geplant. Diese Motoren können mit regenerativ erzeugtem Wasserstoff betrieben werden und sind somit klimaneutral, da bei der Verbrennung kein CO2 entsteht. Mahle verfügt über langjähriges Know-how in der Entwicklung von Motorsystemen für Wasserstoff und andere klimaneutrale Kraftstoffe und bringt dieses Know-how in das Deutz-Projekt ein.

Arnd Franz, Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung und CEO, bezeichnete das Projekt mit Deutz als einen Meilenstein für die Technologieoffenheit und Innovationen zur Erreichung der Klimaneutralität. Er betonte, dass Wasserstoff ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Mobilität ist, insbesondere im Nutzfahrzeugsektor.

Dr. Sebastian C. Schulte, Vorstandsvorsitzender von Deutz, erklärte, dass für Motoren im Einsatz mit großen Lasten verschiedene Optionen möglich sind und dass der Wasserstoffmotor eine davon ist. Mit Mahle habe Deutz einen starken Partner, um ab Ende 2024 in die Serienproduktion von Wasserstoffmotoren einzusteigen.

Mahle hat den Aluminiumkolben und das Kolbenringpaket aus der klassischen Dieseltechnologie für den Einsatz im Wasserstoffmotor angepasst und weiterentwickelt. Die Zuverlässigkeit der Wasserstoff-Komponenten wurde bereits in verschiedenen Motorklassen umfassend getestet.

Mahle setzt sich im Rahmen seiner Unternehmensstrategie für Technologievielfalt ein, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Neben Elektromobilität, Brennstoffzellen und Thermomanagement betrachtet Mahle den klimaneutralen grünen Verbrennungsmotor, der mit nicht-fossilen Kraftstoffen wie Wasserstoff betrieben wird, als eine Zukunftstechnologie für einen nachhaltigen Antriebsmix.

Im März 2021 eröffnete Mahle ein neues Prüfzentrum für Wasserstoff-Anwendungen in Stuttgart auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern.