MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

5GAA, BMW Group, Ford und Groupe PSA demonstrieren die Interoperabilität der C-V2X-Direktkommunikation zwischen mehreren Automobilherstellern

Die Vorführung umfasst die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, Motorrädern und der Infrastruktur und verspricht kommerzielle Marktreife bereits ab 2020 für den industriellen Einsatz – Bildnachweis: Ford

 

Vehicle-to-Everything-Kommunikation (V2X)

Die 5G Automotive Association (5GAA), BMWGroup, Ford und PSA – zusammen mit Qualcomm sowie Savari gaben gestern die erste Live-Demonstration der C-V2X-Direktkommunikationstechnologie für Fahrzeuge verschiedener Automobilhersteller bekannt. Zur Demonstration gehörte auch eine Live-Vorführung der direkten Kommunikationstechnologie C-V2X zwischen Pkws, Motorrädern und Infrastruktureinrichtungen. C-V2X ist eine globale Lösung für die sogenannte „Vehicle-to-Everything-Kommunikation“ (V2X), die der Verbesserung der Fahrzeugsicherheit, des automatisierten Fahrens und der Verkehrseffizienz dient.

Die Demonstration zeigte die sicherheits- und verkehrstechnischen Vorteile einer Verwendung der C-V2X-Technologie einerseits zur Kollisionsvermeidung (mittels Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation,
engl. V2V) sowie zur Vernetzung mit den Verkehrssignalanlagen(Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation, engl. V2I) sowie den Verkehrsmanagementzentralen (TMC). Die C-V2X-Technologie wurde dabei
mit Echtzeit-Direktkommunikation betrieben, um die Möglichkeit aufzuzeigen, auch ohne Mobilfunknetzabdeckung zu arbeiten, was eine kommerzielle Marktreife für den industriellen Einsatz bereits ab dem Jahr 2020 verspricht. Überlegene Leistung und Kosteneffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Technologien, sowie zukünftige Kompatibilität mit 5G lassen die C-V2X-Direktkommunikation zu einer
der bevorzugten Lösungen für C-ITS-Anwendungen werden sechs Anwendungsfälle wurden gezeigt: Elektronisches Notfall-Bremslicht, Kollisionswarnung an Kreuzungen, Kollisionswarnung beim Abbiegen, Warnung vor langsamen und stehenden Fahrzeugen, Warnung vor Signalverstößen sowie Warnung vor gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Zum Einsatz kamen zweirädrige Elektroroller von BMW sowie Pkws von Ford, PSA und BMW,  die alle mit der C-V2X-Direktkommunikationstechnologie und der Chipsatz-Lösung
9150 C-V2X von Qualcomm ausgestattet waren. V2X-Softwarestack und Anwendungssoftware mit der entsprechenden straßenseitigen Infrastruktur wurden vom Branchenführer Savari bereitgestellt. 9150
C-V2X wird weltweit von einem weitgefächerten Automobil-Ökosystem unterstützt, zu dem auch die schnell wachsende Organisation 5GAA (5G Automotive Association) gehört. 5GAA umfasst mehr als 85 weltweit
agierende Mitglieder, zu denen viele führende Automobilhersteller, Tier-1-Zulieferer, Softwareentwickler, Mobilfunkbetreiber, Halbleiterunternehmen, Testgeräteanbieter, Telekommunikationsanbieter, Verkehrssignalanbieter und Straßenbetreiber gehören.

 

C-V2X-Feldversuche laufen zurzeit in Deutschland, Frankreich, Korea, China, Japan und den USA – Bildnachweis: BMW/Ford

 

Mobilfunkmodems sind der Schlüssel zum Einsatz der C-V2X-Technologiein Fahrzeugen, um Telematik- und eCall-Systeme, vernetztes Infotainment und die Bereitstellung nützlicher Fahr-, Verkehrs- und
Parkinformationen zu unterstützen. Da die C-V2X-Direktkommunikationstechnologie in das Funkmodem integriert ist, wird davon ausgegangen, dass die C-V2X-Lösungen kosteneffizienter und wirtschaftlicher als konkurrierende Technologien sind und von den steigenden Verkaufsraten profitieren wird. C-V2X-Feldversuche laufen zurzeit in Deutschland, Frankreich, Korea, China, Japan und den USA.

C-V2X-Feldversuche laufen zurzeit in Deutschland, Frankreich, Korea, China, Japan und den USA : Direkte Kommunikation wie in dieser Demonstration für V2V- und V2I-Anwendungsfälle gezeigt wurde V2N-Netzwerkkommunikation, die Mobilfunkbetreiber für Konnektivität wirksam einsetzt und Cloud-basierte Dienste bereitstellt, einschließlich automatischer Unfallmeldungen (ACN, wie von eCall vorgeschrieben), Gefahrenwarnungen, Wetterbedingungen, optimale Grüne-Welle-Geschwindigkeit (GLOSA), Parkplatzpositionen und Remote-Telebetrieb zur Unterstützung des automatischen Fahrens, um nur einige zu nennen.

Die 5G Automotive Association (5GAA), BMW, Ford und PSA – zusammen mit Qualcomm sowie Savari gaben gestern die erste Live-Demonstration der C-V2X-Direktkommunikationstechnologie für Fahrzeuge – Bildnachweis: Ford