Optimierungsalgorithmus der Schweizer Firma Embotech
Assistenzsysteme können nicht nur die Sicherheit und den Komfort beim Fahren erhöhen, sondern auch dabei helfen, Energie zu sparen. ZF hat mit „Eco Control 4 ACC“ einen vorausschauenden Abstandstempomat entwickelt, der bis zu 8% mehr Reichweite ermöglicht. Kernstück ist ein Optimierungsalgorithmus der Schweizer Firma Embotech, der unter anderem Kartendaten und Fahrzeuginfos in Echtzeit auswertet.
In Testfahrten konnte Eco Control 4 ACC im realen Verkehr bis zu 8% Reichweitengewinn erzielen. Die Zusatzfunktion lässt sich für serienmäßige Abstandstempomaten in Pkw und Nutzfahrzeugen mit unterschiedlichen Antrieben einsetzen. Laut ZF ist sie alltagstauglich und serienreif. Embotech-Mitgründer Alexander Domahidi sieht darin einen Meilenstein für weniger CO2. Der Algorithmus mit nur einem Codestück könne umweltfreundlichere Mobilität revolutionieren.
Der Fahrer kann wählen, ob der Tempomat die Energieeffizienz oder die Fahrzeit optimieren soll. Das System orientiert sich an der gewählten Geschwindigkeit und wählt automatisch die beste Fahrstrategie. Es wertet die nächsten 500 Meter Strecke aus, inklusive Steigungen, Gefälle und Kurven. Anders als herkömmliche Systeme ist es nicht starr regelbasiert, sondern optimiert in Echtzeit unter Berücksichtigung aller Faktoren. Zudem nutzt es die Kenndaten des Antriebsstrangs.
ZF steuert das Systemverständnis und die Fahrzeugfunktionen bei, Embotech sein Knowhow für Echtzeitalgorithmen und Embedded-Lösungen. Das Ergebnis ist ein Assistenzsystem, das ohne Komforteinbußen die Reichweite erhöht und die Umwelt entlastet. Es lässt sich in Pkw, Bussen und Nutzfahrzeugen einsetzen.
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