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CES 2024: Kommt jetzt der große LiDAR-Durchbruch? Opsys und Vueron zeigen gemeinsam ein fahrbereites Demo-Car

Premiere im Demo-Car auf der CES24 in Las vegas. Opsys LiDAR durchbricht mit Solid State-Architektur Leistungsgrenzen. Das führt zum Qualitätssprung bei Wahrnehmungssoftware - Bildnachweis: Opsys

 


Die Integration von Lidar in Serienautos rückt näher
 

Opsys LiDAR überwindet Leistungsgrenzen mit seiner Solid State-Architektur. Dies führt zu einem Qualitätssprung bei Wahrnehmungssoftware. Opsys, der Hersteller der weltweit fortschrittlichsten Pure Solid State-Scanning-LiDAR-Technologie, und Vueron, ein führender Anbieter von KI-basierter Wahrnehmungssoftware, haben sich zusammengeschlossen, um die LiDAR-Sensortechnologie für den Einsatz auf Straßen tauglich zu machen und so die Einführung des autonomen Fahrens zu beschleunigen.
 

Die letzten Schritte für den Serieneinsatz von LiDAR
 

Die wegweisende LiDAR-Lösung von Opsys ermöglicht die Installation mehrerer Sensoren, um ein flexibles und großes Sichtfeld (FOV) ohne Interferenzen zu schaffen. Gleichzeitig wird die Scanrate maximiert und tote Zonen im FOV eliminiert. Die Multi-Wellen-Technologie von Opsys ermöglicht eine punktgenaue Abtastung, die im Vergleich zu anderen LiDAR-Technologien das Signal-Rausch-Verhältnis und die Wahrscheinlichkeit einer Einzelpunkt-Erkennung auf ein wesentlich höheres Niveau hebt.

Opsys erreicht eine hochdichte Punktwolke ohne Kompromisse, was zu einer Erkennungswahrscheinlichkeit von über 90% bei einer hohen Aktualisierungsrate über das gesamte Sichtfeld führt. Dies ist von großer Bedeutung für die Wahrnehmungssoftware, die bisher aufgrund der Leistung und Qualität der Punktwolke von LiDAR eingeschränkt war. Opsys‘ LiDAR erfüllt alle Anforderungen für eine effektive Wahrnehmungssoftware.
Die Technologie von Opsys ermöglicht das Scannen des Sichtfelds (FOV) ohne bewegliche Teile, was die Zuverlässigkeit des LiDAR erhöht und es weniger wartungsintensiv macht. Der fortschrittliche Sensor von Opsys verwendet voll adressierbare 2D-VCSEL-Arrays in Kombination mit einem Single-Chip-SPAD-Array für erstklassige Leistung zu Halbleiterkosten. Da es keine beweglichen Teile gibt, kann das LiDAR flexibel in Fahrzeuge integriert werden, beispielsweise hinter der Windschutzscheibe, in Scheinwerfern, auf dem Dach und im Kühlergrill. Die Integration mehrerer Sensoren erfolgt durch Opsys über eine LiDAR Control Unit (LCU) oder durch die Einbettung des LCU-Softwarepakets in das bestehende Steuergerät des Fahrzeugs, um eine einzige 4D-Punktwolke bereitzustellen. Die vierte Dimension sind Intensitäts- und Umgebungsdaten.

Kooperation schafft Synergieeffekte


Vueron bietet in Kombination mit Opsys der Industrie für autonomes Fahren und Smart City-Anwendungen eine LiDAR-Lösung. Das Unternehmen hat VueOne entwickelt, eine LiDAR-Wahrnehmungssoftware für autonomes Fahren und ADAS-Systeme.


Es besteht eine perfekte Synergie zwischen den beiden Unternehmen. Die LiDAR-Wahrnehmungssoftware von Vueron erfordert genaue Entfernungsinformationen, hohe Auflösung und ein breites Sichtfeld des LiDAR-Sensors, um genaue Wahrnehmungsergebnisse zu erzielen. Das LiDAR von Opsys gewährleistet eine hohe Leistung, indem es diese Kriterien erfüllt, wodurch die Wahrnehmungssoftware von Vueron ihre überragende Leistung erzielen kann. Angesichts der Anforderungen vieler Autohersteller und Zulieferer an die Wahrnehmungssoftware bietet die Lösung von Vueron, die das LiDAR von Opsys integriert, eine für den Opsys-Sensor optimierte Wahrnehmungssoftware, die den Anforderungen der Kunden gerecht wird.