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China-Leak des Smart #3

Auf den Smart #1 folgt der Smart #3 - Bildnachweis: MIIT - Ministerium für Industrie und Informationstechnologie China

 

Crossover-Elektro-Coupé länger -aber flacher als der Smart #1

Nach dem ersten folgt zugleich der zweite Streich. Nach dem Smart  #1 folgt der Smart Hashtag Nummer drei. Der Smart #3 könnte schon 2023 zu den ersten Kunden rollen. Erste Bilder stammen vom [LINK] Ministerium für Industrie und Informationstechnologie China (MIIT).

Mit 4,40 Metern erstreckt sich der Smart #3 dreizehn Zentimeter länger als das bekannte Modell. Der Radstand mit 2.785 mm hat um 35 mm zugelegt. Zudem ist er 22 mm breiter und 80 mm niedriger als der Smart #1. Alles in allem ist der Smart #3 extrem groß für Fahrzeuge der Marke Smart. Es sieht also so aus, als ob die Ära der kleinen Smarts“ vorbei ist.

Der Smart #3 bedient sich der Sea-Plattform von Geely und hat bis zu 428 PS. Geely ist u.a. an Mercedes und Volvo beteiligt und hat mit den Stuttgartern gemeinsam die Smart EVs entwickelt. Bei diesem Projekt kümmert sich Mercedes vor allem um das Außen- und Innendesign, während Geely für die Technik und die Fertigung verantwortlich ist.

 

Auf den Smart #1 folgt der Smart #3 – Bildnachweis: MIIT – Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie China


Smart #3 Exterieur und Abmessungen

Das Äußere des Smart #3 entspricht dem des Smart #1. Er hat die gleichen Scheinwerfer, eine Rücklichteinheit, Spiegel, ausklappbare Türgriffe, Smart-Logos auf den C-Säulen, usw. Aber die Karosserieform des #3 unterscheidet sich deutlich vom #1. Vor allem wegen der coupéartigen Dachlinie und der Stoßstangen sieht der Smart #3 viel sportlicher aus als der Smart #1. Die Brabus-Version hat außerdem einen Schlitz in der Motorhaube.

Der Smart #3 kann per Anhängerkupplung bis zu 1,600 Kilo ziehen. Der Smart #3 ist auch ein ziemlich schweres Fahrzeug mit einem Gewicht von 1740 – 1890 kg, je nach Antriebsart. Das Gesamtgewicht des #3 liegt bei 2305 kg.

 

Auf den Smart #1 folgt der Smart #3 – Bildnachweis: MIIT – Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie China


 

Smart #3 Innenraum und Antriebsstrang

Das Interieur des #3 wurde in den MIIT-Ankündigungen nicht gezeigt. Die SEA-Plattform von Geely bildet bereits die Grundlage für eine ganze Reihe von Fahrzeugen, darunter Lotus Eletre, Polestar 3, Volvo EX90, Zeekr 001, Zeekr 002, Radar RD6, Jidu ROBO-1, Smart #1 usw.

Denm Einstieg beim Smart #3 markiert ein Heckantrieb der von einem Elektromotor mit 200 kW (272 PS), befeuert wird. Dies dürfte wie beim Smart #1 ein Motor vom Zulieferer Viridi E-mobility Technology Company sein. Der Zulieferer gehört zur Geely-Gruppe. Die Version mit Allradantrieb ist mit zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 315 kW (428 PS) ausgestattet. Diese Antriebe sind keine Überraschung, da der #1 über die gleichen Elektromotoren verfügt.

 

Auf den Smart #1 folgt der Smart #3 – Bildnachweis: MIIT – Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie China

 

Laut den MIIT-Mitteilungen sind die Unternehmen CALB und Sunwoda für die Produktion der Batterien des Smart #3 verantwortlich. Zur Reichweite gibt es noch keine Angaben.