MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Dacia Spring empfiehlt sich als Eintrittskarte in die Elektromobilität

Dacia Spring 2023 - Bildnachweis: Dacia

 

Mit dem Spring ermöglicht Dacia derzeit den günstigsten Einstieg in die vollelektrische Mobilität in Deutschland

Mit dem Spring bietet Dacia derzeit den erschwinglichsten Einstieg in die vollelektrische Mobilität in Deutschland. Neben einem niedrigen Einstiegspreis ab 15.573 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 7.178 Euro Elektrobonus) zeichnet sich das batteriebetriebene Stadtauto durch die geringsten monatlichen Betriebskosten aller Elektrofahrzeuge auf dem Markt aus, laut ADAC3. Um das Fahrzeug noch erschwinglicher zu machen, bietet Dacia bis zum 31. August einen Zinssatz von 0 Prozent für Leasing- oder 3-Wege-Finanzierungsverträge mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten für Privatkunden an. Zusätzlich zu den niedrigen Kosten überzeugt der viersitzige Spring mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und einer Reichweite von bis zu 305 Kilometern in der Stadt. Insgesamt hat Dacia in Deutschland bereits rund 25.000 Einheiten des Modells verkauft, europaweit waren es seit dem Marktstart im Frühjahr 2021 über 120.000 Fahrzeuge.

Der Dacia Spring zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen. Das Modell kombiniert einen rein elektrischen Antrieb mit einem schicken SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einer Länge von 3,73 Metern und einem Wendekreis von 9,5 Metern ist der Spring perfekt für den Einsatz im städtischen Umfeld geeignet. Trotz der kompakten Abmessungen bietet der Spring Platz für vier Erwachsene und ein Kofferraumvolumen von 290 Litern, was einen hohen Nutzwert im Alltag gewährleistet.

Eine Schwäche des Spring ist seine geringe Batteriekapazität von nur 26,8 kWh. Dies war nötig um den Preis zu ermöglichen. Mit den beiden Elektromotoren (33 kW/44 PS und 48 kW/65 PS) sind Reichweiten gemäß WLTP-Testzyklus von bis zu 220 Kilometer (Dacia Spring Extreme Electric 65) bzw. 230 Kilometer (Dacia Spring Essential Electric 45) möglich. Nicht viel aber im urbanen Umfeld je nach Fahbrprofil meistens alltagsgerecht. Im Stadtverkehr ist sogar eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Durch den energiesparenden ECO-Modus kann die Reichweite noch weiter gesteigert werden.

Der Spring verfügt über ein flexibles Ladesystem, das es ermöglicht, die Batterie mit einer Vielzahl von Ladeleistungen und Stromstärken zu laden. Je nach Ausstattung kann das Stadtauto entweder an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose, an einer Wallbox oder optional an Gleichstrom-Ladestationen mit dem Combined Charging System (CCS) mit bis zu 30 kW aufgeladen werden. Dadurch kann die Lithium-Ionen-Batterie in nur 40 Minuten von 15 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden.

Nach dem Ladevorgang stehen 89 Prozent der aus dem Stromnetz entnommenen Energie zur Verfügung, wie der Green NCAP Test 2022 ergab. Die Green NCAP Bewertung (NCAP steht für New Car Assessment Programme) dient als Maßstab für umweltfreundliche Autos. Der Spring erhielt in der neuesten Ausgabe die Bestwertung von fünf Sternen und eine Gesamtnote von 9,9, was einen neuen Standard für automobile Nachhaltigkeit darstellt.

Mit dem Spring ermöglicht Dacia derzeit den günstigsten Einstieg in die vollelektrische Mobilität in Deutschland. Das batteriebetriebene City-Car zeichnet sich durch niedrige Betriebskosten und eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit aus. Zusätzlich bietet Dacia derzeit eine reduzierte Zinssatzaktion für Leasing- oder Finanzierungsverträge an. Der viersitzige Spring verfügt über eine Reichweite von bis zu 305 Kilometern und wurde bereits in großen Stückzahlen verkauft.

Der Dacia Spring kombiniert einen rein elektrischen Antrieb mit einem schicken SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet er Platz für vier Erwachsene und einen Kofferraum mit einem Volumen von 290 Litern.

Der Spring verfügt über eine Batteriekapazität von 26,8 kWh und hocheffiziente Elektromotoren, die praxisgerechte Reichweiten ermöglichen. Im WLTP-Testzyklus beträgt die Reichweite des Spring bis zu 220 Kilometer bzw. 230 Kilometer. Im Stadtverkehr ist sogar eine Reichweite von 305 Kilometern möglich.

Das flexible Ladesystem des Spring ermöglicht das Aufladen an verschiedenen Stromquellen, einschließlich herkömmlicher Steckdosen, Wallboxen und Gleichstrom-Ladestationen. Die Batterie kann in nur 40 Minuten von 15 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden.

Der Dacia Spring hat eine hohe Ladeeffizienz und erzielte eine Bestwertung von fünf Sternen im Green NCAP Test, der die Nachhaltigkeit von Fahrzeugen bewertet.

Dacia bietet eine Garantie von bis zu acht Jahren für die Batterie des Spring sowie lange Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern an.