MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Detroit 2015: US-Debüt des Brennstoffzellenfahrzeugs Honda FCV Concept

Honda FCV

Der Honda FCV Concept feierte bereits am 17. November 2014 in Japan Weltpremiere. Nun folgte das US-Debüt in Detroit auf der NAIAS.

Brennstoffzellenfahrzeug der nächsten Generation

Honda FCV
Der Honda FCV Concept feierte bereits am 17. November 2014 in Japan Weltpremiere.

 
Honda möchte sich führend im Umweltschutz positionieren. Hierzu möchten die Japaner ihr Angebot an alternativ angetriebenen Fahrzeugen weiter ausbauen. Der Honda FCV Concept feierte im Rahmen der North American International Auto Show (Detroit Motor Show) nun seine USA-Premiere. Der FCV Concept zeigt die Designausrichtung von Hondas nächstem Brennstoffzellenfahrzeug. Das FCV Serienmodell soll im März 2016 in Japan auf den Markt kommen und anschließend in den USA und Europa eingeführt werden. Nach Toyota wäre Honda der zweite Hersteller mit einem Serien-Brennsoffzellenfahrzeug.

Honda FCV Brennstoffzellenfahrzeug
Das FCV Serienmodell soll im März 2016 in Japan auf den Markt kommen und anschließend in den USA und Europa eingeführt werden. Nach Toyota wäre Honda der zweite Hersteller mit einem Serien-Brennsoffzellenfahrzeug.
« von 5 »

Punkten kann der FCV Concept mit einem großzügigen Innenraum, der Platz für fünf Personen bietet. Das umweltfreundliche Modell ist mit einem 70-MPa-Hochdruck-Wasserstofftanksystem ausgestattet, das eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern ermöglicht. Mit einer Betankungszeit von etwa drei Minuten ist das Tanken zudem so schnell und einfach wie bei herkömmlichen Fahrzeugen. Der kompakte Brennstoffzellenstapel ist komplett im Motorraum der Limousine untergebracht und 33 Prozent kleiner als das Vorgängermodell, bietet jedoch 60 Prozent mehr Leistungsdichte als der Honda FCX Clarity.

Das dynamische Design des FCV wurde beim FCV Concept weiterentwickelt. Die aerodynamische Karosserie besticht durch klare Linien. Im Innenraum dreht sich alles um die bestmögliche Harmonie zwischen Fahrer und Fahrzeug: Eine neue, effizientere Anordnung des Antriebs sorgt für noch mehr Geräumigkeit im Vergleich zum für vier Personen ausgelegten Honda FCX Clarity.

Der Honda FCV Concept feierte bereits am 17. November 2014 in Japan Weltpremiere.

Honda FCV Brennstoffzellenfahrzeug