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Finali Mondiali: Der 700 PS starke Ferari 296 Challenge setzt mit 234 PS pro Liter Hubraum neue Massstäbe

Ferrari 296 Challenge - Bildnachweis: Ferrari

  

Kundensport: Debüt noch 2024 auf den Europa- und Nordamerika-Serien

Am Vorabend der Finali Mondiali, die vom 24. bis 30. Oktober auf dem Mugello Circuit stattfinden, wird Ferrari den 296 Challenge vorstellen, das neunte Modell in der Geschichte des Ferrari Challenge Trofeo Pirelli. Der 296 Challenge, der in der Saison 2024 in den europäischen und nordamerikanischen Serien debütieren wird, bringt im Vergleich zum Ferrari 488 Challenge Evo zahlreiche neue Merkmale mit und stellt in gewisser Hinsicht eine revolutionäre Konstruktion dar.

 

Ferrari 296 Challenge – Bildnachweis: Ferrari

 

Im Vergleich zum Vorgängermodell Ferrari 488 Challenge Evo präsentiert sich der neue 296 Challenge mit zahlreichen innovativen Merkmalen. An dem Straßenfahrzeug wurden umfangreiche Anpassungen vorgenommen, um die Fahrzeugcharakteristik speziell auf die Anforderungen auf der Rennstrecke auszurichten. Dabei lag der Fokus darauf, sowohl die Leistung als auch die Zeitenkonstanz während eines Rennens zu optimieren. Viele Lösungen des 296 Challenge orientieren sich an den Spezifikationen des 296 GT3, der bereits in der Saison 2023 erfolgreich sein Debüt gab. Der 296 Challenge basiert auf dem 296 GTB und wurde dabei in verschiedenen Bereichen deutlich modifiziert. Sowohl am Antrieb als auch in Bezug auf Aerodynamik und Fahrwerk erfuhr das Fahrzeug umfangreiche Änderungen, um die Leistungsentfaltung auf der Rennstrecke zu maximieren. Erstmals in der Geschichte der Modellreihe kommt hier ein 120-Grad-V6-Motor zum Einsatz.

  

Ferrari 296 Challenge

 

Der 2,9-Liter-Twin-Turbo-Sechszylinder ohne Hybridkomponenten mobilisiert eine Leistung von 700 PS sowie ein maximales Drehmoment von 740 Nm. Damit stellt der 296 Challenge mit seinen 234 PS pro Liter einen neuen Maßstab in dieser Kategorie dar.

Darüber hinaus zeichnet sich das neue Aerodynamikpaket durch außergewöhnlich hohe Anpressdrücke aus. Bereits bei 250 km/h generiert es über 870 Kilogramm Abtrieb mithilfe des voll ausgefahrenen Heckspoilers. Dies stellt innerhalb der Markenserie einen Rekordwert dar

Der neue 296 Challenge verkörpert eine innovative neue Philosophie, die tiefgreifende Arbeiten am Straßenfahrzeug beinhaltet, um es optimal für den Einsatz auf der Rennstrecke auszurichten. Sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf die Konstanz über die Runden eines Rennens schreibt der 296 Challenge die Parameter der Ferrari-Monomarke neu und bietet Lösungen, die eng an die Spezifikationen des 296 GT3 angelehnt sind, der in dieser Saison sein Debüt gab.

  

Ferrari 296 Challenge – Bildnachweis: Ferrari

 

Abgeleitet vom 296 GTB, bringt der 296 Challenge umfangreiche Änderungen bei Antrieb, Aerodynamik und Fahrwerk mit, um maximalen Fahrspaß auf der Rennstrecke zu garantieren. Er ist das erste Fahrzeug in der Geschichte der Meisterschaft, das von einem 120-Grad-V6-Motor angetrieben wird: Das neue Modell verfügt über den 2992-ccm-Twin-Turbo-Motor ohne Hybrid-Komponente, eine Wahl, die auch für den 296 GT3 getroffen wurde. Der Motor leistet 700 PS mit einem maximalen Drehmoment von 740 Nm, so dass der 296 Challenge mit 234 PS/l einen neuen Leistungsrekord in dieser Kategorie aufstellt.

Das Aerodynamik-Paket des 296 Challenge liefert bisher in der Einzelmarken-Serie unerreichte Anpressdruck-Werte und sorgt so für optimale Effizienz bei allen Bedingungen. Tatsächlich erzeugt der 296 Challenge bei 250 km/h mit voll ausgefahrenem Heckspoiler über 870 kg Anpressdruck.

Das Fahrzeug feiert die Premiere von ABS EVO Track, einer speziellen Anpassung des innovativen Systems, das erstmals im 296 GTB eingeführt wurde. Dank der Ergänzung neuer CCM-R PLUS Bremsscheiben werden sowohl die Bremsleistung als auch die -konstanz verbessert. Auch die eigens entwickelten 19-Zoll-Reifen von Pirelli haben maßgeblich zur Fahrdynamik und Leistung des Fahrzeugs beigetragen.