Premiumtochter von Hyundai startet weltweit – außer in Europa
VW hat Audi, Toyota hat Lexus, Nissan hat Infiniti und Honda besitzt in den USA mit Acura ebenfalls eine Tochter für das Premium-Segment. Nach ähnlichen Muster plant auch Hyundai mit der neu gegründeten Luxus-Tochter Genesis. Den Start des neuen Brand markiert als erstes von sechs Fahrzeugen die neu vorgestellte Oberklasselimousine G90. Das Flaggschff soll weltweit angreifen und auf Kundenfang gehen, aber nicht in Europa und Deutschland.
Genesis G90 spielt in der 5-Meter Klasse
In Deutschland ist der Name Genesis kein Unbekannter durch den im Jahre 2014 eingeführten Hyundai Genesis. Diese 4,99 Meter langeund 315 PS starke „Sportlimousine“ darf mit dem Genesis G90 nicht verwechselt werden. Der neue Genesis G90 ist deutlich länger. Der Genesis G90 ist 5.205 mm lang, 1.915 mm breit und weist bei einem Radstand von 3.160 mm eine Höhe von 1.495 mm auf. Die Formensprache der südkoreanischen Luxus-Limousine entstand unter der maßgeblichen Aufsicht von Hyundai-Designchef Peter Schreyer. Die erste Kreation der neu gegründeten „Prestige Design Division“ soll auf die Betrachter kraftvoll und hochwertig wirken. Hyundai verspricht feine Materialien, eine durchdachte Ergonomie und luxuriöse Platzverhältnisse sowie ein gediegenes Ambiente im Innenraum.
Auch die Assistenzsysteem sollen von der Expertise des südkoreanischen Autobauers zeugen. Einen ersten wichten Schritt zum autonomen Fahren ermöglicht das Assistenzpaket Genesis Smart Sense, das vorerst allerdings ausschließlich für Korea vorgesehen ist. Das System stützt sich auf einen intelligenten Abstandstempomaten und einen Spurhalte-Assistenten. Das System des“Smart Posture Caring (SPC) bestimmt automatisch die optimale Sitzposition für den Fahrer und konfiguriert selbständig die optimal möchgliche Position von Sitz, Lenkrad, Außenspiegel und Head-up-Display.
Ähnliche Berichte
Markenbotschafter: Volkswagen enthüllt neue Transporter-Kampagne mit Hollywoodstar Jason Statham
IAA Transportation 2024: Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert seine neue Generation von Transporter und Caravelle
„Elektrisch ist Einfach“: ZDK wirbt mit Social-Media-Offensive für die E-Mobilität