MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Hyundai Neuheiten 2015

Hyundai: Fortsetzung der Modelloffensive in 2015

aximaler Fahrspaß mit leistungsstarkem i30 Turbo

 

Starke Optik, starker Motor: Der neue Hyundai i30 Turbo

Noch mehr Fahrspaß versprüht der neue i30 Turbo. Das auf der Nordschleife abgestimmte Topmodell der kompakten i30 Baureihe wird von einer 137 kW (186 PS) starken Turboversion des bekannten 1,6-Liter-GDI-Benziners angetrieben. Sie entwickelt ein maximales Drehmoment von 265 Nm und beschleunigt den i30 Turbo in 8,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 219 km/h. Zum dynamischen Fahrerlebnis tragen außerdem Sportfahrwerk und eine direktere Lenkung bei, optimale Verzögerung sichern vergrößerte Bremsscheiben. Optisches Erkennungszeichen des stärksten Hyundai i30, der als Drei- und als Fünftürer erhältlich ist, sind unter anderem ein modifizierter Kühlergrill, ein doppeltes Auspuffendrohr und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein schwarzer Dachhimmel und rot akzentuierte Sportsitze im Innenraum.

7DTC: Hyundai i30 und Hyundai i40 Facelift mit Doppelkupplungsgetriebe

Auch Hyundai i30 Limousine und Hyundai i30 Kombi geben sich ab März 2015 nochmals verbessert: Das beliebte Design wird dezent aufgefrischt, ein modifizierter Hexagonal-Kühlergrill, neue Felgendesigns und je nach Variante auch Bi-Xenon-Scheinwerfer kennzeichnen die überarbeiteten Kompaktmodelle. Noch größer sind die Veränderungen an den inneren Werten: So hat Hyundai beispielsweise die Motorenpalette ausgebaut, sieben Benzin- und Dieselmotorisierungen stehen für den Vortrieb des Volumenmodells bereit.

Den Einstieg bildet ein neu entwickelter 1,4-Liter-Vierzylinder der Kappa-Familie. Der 1.352-ccm-Vierzylinder mit 74 kW (100 PS) ist deutlich leichter als sein Vorgänger, was den kombinierten Kraftstoffverbrauch auf 5,6 Liter je 100 Kilometer senkt (129 g CO2/km). Anstelle des serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebes übernimmt auf Wunsch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die Kraftübertragung: Das 7DTC kombiniert die Vorteile von automatisiertem und manuellem Schaltgetriebe und senkt Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei verbesserter Beschleunigung.

Für zusätzlichen Komfort sorgen die verbesserte Lenkung sowie das erweiterte Angebot an Assistenzsystemen, erstmals ist das Smart Parking Assist System (SPAS) in der Kompaktbaureihe erhältlich, das das Auto in Parklücken und -buchten manövriert. Von der Genesis Sportlimousine werden auf Wunsch die belüfteten Sitze übernommen, die in Verbindung mit der Sitzheizung jederzeit für Wohlfühlklima sorgen.

Mit dem Hyundai i40 wurde auch der größere Bruder überarbeitet: Das Mittelklassemodell fährt mit frischem Styling, modifizierten Motoren, höherem Fahrkomfort sowie einer Reihe neuer Sicherheits- und Komfortmerkmale vor. Wer sich für die neue elektrische Heckklappenautomatik entscheidet, muss zum Beispiel nicht mehr nach dem Autoschlüssel suchen – die Heckklappe öffnet automatisch, wenn sich der Fahrer dem Heck seines Autos nähert. Eine bessere Straßenausleuchtung gewährleisten die neuen Bi-Xenon-Scheinwerfer und der optionale Fernlicht-Assistent, der automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht wechselt. Die modifizierten Motoren sorgen in Verbindung mit dem ab sofort erhältlichen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) für weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Für ein besseres Kurvenverhalten und höhere Agilität kommt zudem die Advanced Traction Cornering Control (ATCC) zum Einsatz.

 

Hyundai Neuheiten 2015

Hyundai setzt Modelloffensive fort