
Langfristiges Ziel der Kooperation ist es, Kundenerlebnisse über alle Bereiche hinweg nahtlos und einfacher zu gestalten - Bildnachweis: Hyundai
Südkoreanische Partnerschaft
Hyundai Motor und Kia haben eine strategische Partnerschaft mit Samsung Electronics bekanntgegeben. Ziel ist es, die Vernetzung zwischen dem Bereich Mobilität und dem Wohnumfeld weiter voranzutreiben.
Durch die Integration der „SmartThings“ IoT-Plattform von Samsung in die vernetzten Dienste von Hyundai und Kia soll eine nahtlose Konnektivität ermöglicht werden. So besteht die Möglichkeit, verschiedene Funktionen sowohl im Fahrzeug als auch zu Hause zu steuern.
Mithilfe des „Car-to-Home“-Services können Fahrer dann etwa per Sprachsteuerung oder Touchscreen schon während der Fahrt Heimfunktionen aktivieren, wie die Klimaanlage oder den Staubsaugerroboter. Die „Home-to-Car“-Funktion erlaubt es umgekehrt, das E-Fahrzeug von zu Hause aus fernzustarten oder dessen Ladezustand zu überprüfen.
Besonders für Elektrofahrzeuge-Besitzer interessant ist die Integration eines Home Energy Managements durch SmartThings. So lassen sich Stromverbrauch von Haus und Auto überwachen und die Ladezeiten optimal aufeinander abstimmen.
Konkret planen die Unternehmen Anwendungsfälle wie den „Home Mode“ beim Nachhauseweg, um bereits vor der Ankunft die Wohnung auf Komfort-Niveau vorzubereiten.
Die Dienste sollen durch Over-the-Air-Updates auch in bestehende Fahrzeuge gebracht werden. Langfristiges Ziel der Kooperation ist es, Kundenerlebnisse über alle Bereiche hinweg nahtlos und einfacher zu gestalten. Samsung erweitert damit die Reichweite der Smart-Home-Plattform auf intelligente Mobilitätslösungen.
Ähnliche Berichte
Luxus, Leistung, Ladetechnik: Der Kia EV9 GT im Preis- und Ausstattungscheck
Kia PV5: Mit Strom in die Lieferzukunft mit neuer Plattform für ein neues Segment und neuem Anspruch
Kochen unterwegs: Wie Rommelsbacher und VWN das Camping-Erlebnis verändern wollen