MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Jubiläum: 20 Jahre Mazda3

Mazda3 MJ 2024 - Family - Bildnachweis: Mazda

 

Über sechs Millionen Exemplare
 

Das Kompaktfahrzeug Mazda3 feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges. Die Geschichte des Fahrzeugs begann 1999, als Mazda mit den Planungen für einen Nachfolger des Mazda 323 startete. An dem Projekt waren Designstudios aus Japan, Deutschland und den USA beteiligt. 2001 entschied man sich für einen Entwurf des deutschen Designers Hasip Girgin. In den folgenden zwei Jahren wurde das Fahrzeugdesign verfeinert.

Die Weltpremiere der ersten Mazda3-Generation fand schließlich im Herbst 2003 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt statt. Ein Monat später kam das Modell auch in den japanischen Markt. Sofort begeisterte der Mazda3 durch seine attraktive Optik im damals modernen Design und durch sein sportliches sowie erschwingliches Fahrverhalten. Er erfreute sich schnell wachsender Beliebtheit bei den Kunden.

 

Mazda3 MPS 2009 – Bildnachweis: Mazda

 

2006 stellte Mazda auf dem Genfer Auto-Salon mit dem Mazda3 MPS eine besonders leistungsstarke Variante vor. Sie wurde von einem 2,3-Liter-Turbobenziner angetrieben und leistete 260 PS. Trotz des großen Motors blieb der MPS durch dezente Optik zurückhaltend.

2008 startete der Verkauf der zweiten Mazda3-Generation. Sie beruhte nun auf der gemeinsam mit Ford und Volvo entwickelten C1-Plattform. Zudem kamen erste Komponenten der neuen Skyactiv-Technologie von Mazda zum Einsatz. Auch der MPS kehrte zurück und erfuhr Verbesserungen.

Die Markteinführung der dritten Modellgeneration erfolgte 2013. Komplett basierte sie nun auf der eigenständigen Skyactiv-Plattform von Mazda sowie den Skyactiv-Motoren. Erstmals kam auch das neue Kodo-Design zum Einsatz.

Ein Konzeptfahrzeug mit Erdgasantrieb demonstrierte die Vielseitigkeit der Skyactiv-Technik. In Japan gab es zudem einen Hybridmodell gemeinsam mit Toyota.

2018 hatte schließlich die vierte und aktuelle Mazda3-Generation auf der LA Auto Show ihre Weltpremiere. Sie differenziert stärker zwischen Limousine und Kombimodell.

2020 brachte Mazda zum 100-jährigen Firmenjubiläum eine limitierte Sonderedition des Mazda3 auf Basis des Topmodells auf den Markt.

Insgesamt verkaufte Mazda weltweit über sechs Millionen Exemplare in vier Generationen. Der Mazda3 prägte massgeblich das Markenimage von Mazda.