Ab sofort auch für „Edition 7“, „Vision“ sowie für die Sonderausführung „Dream-Team Edition“ bestellbar
Mit der Einführung des überarbeiteten Kia Ceed (Deutschland-Start: September 2015) feierte zugleich das von Kia entwickelte Downsizing-Triebwerk 1.0 T-GDI seine Marktpremiere. Kia hat den hocheffizienten 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung zunächst ausschließlich
für die neue Sportausführung GT Line angeboten. Jetzt weitet der Hersteller den Einsatzbereich des 120 PS starken Dreizylinders aus und bringt zudem eine zweite Variante mit 100 PS auf den Markt.
Hocheffizienter Downsizing-Motor nun auch mit 100 PS
Ab sofort ist der stärkere 1.0 T-GDI 120 neben der GT Line auch für die Version Vision bestellbar. Und der neue 1.0 T-GDI 100 kann für die Version Edition 7 sowie die Sonderausführung Dream-Team Edition geordert werden. Diese neuen Ausführungen sind sowohl für den Kia Ceed als auch für die Kombiversion Kia Ceed Sportswagon erhältlich. Die Auslieferung startet im Januar 2016. Der zum Modelljahr 2016 eingeführte 1.0 T-GDI ist der erste Motor in einer Reihe von neuen Downsizing-Triebwerken, die Kia in Europa auf den Markt bringen wird. Er verfügt unter anderem über eine Hochdruck-Direkteinspritzung, ein neuartiges Kühlsystem und einen in den Motor integrierten Abgaskrümmer, der zur Verringerung der Schadstoff-Emissionen beiträgt und die besonders platzsparende Bauweise ermöglicht. Das kompakte Kraftpaket zeichnet sich durch eine äußerst effiziente Verbrennung aus und beeindruckt durch hohe Leistungsfähigkeit, schnelles Ansprechen und ein maximales Drehmoment von 171 Nm, das über den weiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Der Kia Ceed 1.0 T-GDI 120 beschleunigt in 11,1 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer (1.0 T-GDI 100: 12,8) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Stundenkilometern (1.0 T-GDI 100: 185).
Zugleich kann der innovative Dreizylinder die niedrigsten Emissionswerte aller Ceed-Benziner vorweisen: ab 109 Gramm CO2 pro Kilometer in der Version mit 100 PS; kombinierter Verbrauch ab 4,7 l/100 km) und 115 Gramm CO2 pro Kilometer in der stärkeren Ausführung (4,9 l/100 km). Kia hat seinen kompakten Ceed zum Modelljahr 2016 in allen Bereichen überarbeitet – von Außendesign und Interieur über Antriebspalette und Fahrwerk bis zur Integration neuer Komfort- und Sicherheits-Technologien. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neben dem 1.0 T-GDI und der Sportausführung GT Line – die optisch an die 204 PS starke GT-Version des Kompaktwagens angelehnt ist – eine modifizierte Front- und Heckansicht, radarbasierte Assistenzsysteme und ein siebenstufiges Direktschaltgetriebe für die Dieselversion 1.6 CRDi, das die CO2-Emission gegenüber der bisherigen Sechsstufen-Automatik je nach Ausführung um bis zu 27 Prozent senkt.
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