MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

MG 4 Electric Trophy Extended Range bietet mehr Reichweite und mehr Leistung

MG4 Electric Trophy Extended Range - Bildnachweis: MG Motors

 

Neue Batterie-Variante, mehr Reichweite und Leistung, umfangreiche Ausstattung

Der Automobilhersteller MG Motors stellt eine weiterentwickelte Version seines vollelektrischen Kompaktmodells MG4 Electric vor. Das neue Spitzenmodell hört auf die Bezeichnung MG4 Electric Trophy Extended Range und soll dank umfangreicher Modifikationen insbesondere für Langstreckenfahrten gerüstet sein.

Herzstück der verbesserten Reichweite ist ein neu entwickelter Lithium-Ionen-Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 77 kWh. Dies stellt eine signifikante Erweiterung gegenüber den bisherigen Batteriegrößen dar. In Kombination mit einer optimierten Aerodynamik und Rekuperation ermöglicht der leistungsfähigere Energiespeicher eine normierte Reichweite von bis zu 520 Kilometern nach WLTP-Standard.

Um den großen Energievorrat schnell wieder aufzuladen, verfügt der MG4 Electric Trophy ER über ein erweitertes High-Power-Ladesystem. Dieses erlaubt Gleichstrom-Spitzen von 144 kW, sodass eine Ladung von 10 auf 80 Prozent in nur 38 Minuten möglich ist.

Neben der höheren Reichweite wurde auch die Motorleistung gesteigert. Der permanenterregte Synchron-Elektromotor leistet nun 180 kW (245 PS) und stellt ein Drehmoment von 350 Nm bereit. Dies beschleunigt das Fahrzeug laut Werksangabe in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Optisch wird die Top-Variante durch ein schwarzes Kontrastdach und 18-Zoll-Leichtmetallräder aufgewertet. Das modulare Infotainment- und Assistenzsystem steht ebenfalls auf dem neuesten Technologiestand.

Der neu vorgestellte MG4 Electric Trophy Extended Range ist ab sofort bestellbar.