Hochbeiniger Kraxler für Kind und Kegel
Dem neuen Crossland X (2017) kommt für Opel eine enorme Bedeutung zu. Der kompakte Crossover ist übrigens das erste Modell, das gemeinsam mit den im PSA-Konzern entwickelt wurde. Der neue Opel Crossland X (2017) löst den Meriva ab. Während das Segment für kompakte SUV boomt fallen die Zulassungen für Vans. Viele Kunden wechseln vom Van in das SUV-Lager. Wir haben uns mit dem kleinen SUV südlich von Hamburg auf eine winterliche Testfahrt begeben. Winterlich passt schon deshalb, da Opel unter dem Motto „Crossland X on Ice“ die Gelegenheit nutze in der winterlichen Atmosphäre des Snow Dome bei Bispingen sein umfassendes Zubehörprogramm für den neuen Crossover aufzuzeigen.
Optik
Wie zukünftig die gemeinsam mit der neuen Mutter PSA entwickelten Modelle aus dem Hause Opel aussehen werden, gibt der Opel Crossland X bereits eine erste Antwort. Der Mix aus kleinem SUV und Van wurde schon vor der Übernahme durch PSA in Kooperation und Federführung von PSA entwickelt. Ebenfalls gemeinsam entwickelt wurde der große Bruder, der als Grandland X auf dem Peugeot 3008 basiert. Bisher findet das praktische Konzept des Crossland X weder bei Kia, VW oder Ford einen vergleichbaren oder ähnlich positionierten Wettbewerber. Allenfalls die Schwestermodelle C3 Aircross von Citroen oder 2008 von Peugeot könnten hier angeführt werden. Dem neuen Opel sieht und merkt man die Bemühen um Eigenständigkeit an. Auch das Design, das sich nahtlos der aktuellen Opel-Formensprache bedient differenziert sich deutlich von den PSA-Modellen. Sein markant geformtes Blech mit vielen Rundungen und einer Vielzahl an farblich in den Kontrast gesetzten Applikationen – serienmäßig ab der Ausstattungslinie Innovation – ermöglichen den erwünschten Lifestyle-Effekt. Mittelfristig dürfte sich das Angebot dieser speziellen Kombination aus kleinem SUV und Kleinst-Van immer mehr Autos auf den Markt kommen. Opel hat hier wie schon beim Mokka mal wieder den richtigen Riecher und geht voran.
Das Fahrzeug erstreckt sich auf 4,21 Metern Länge und ist damit deutlich kürzer als ein Astra – aber deutlich höher. Die Plastik-Schutzbeplankungen an den Seiten und die relativ große Bodenfreiheit sorgen für den erwünschten SUV-Look. Allrad ist für den Crossland X nicht erhältlich. Dafür glänzt der hochbeinige Kraxler mit reichlich Platz auf kleiner Grundfläche.
Interieur
Das Platzangebot des Opel Crossland X ist top. Mit einer Körpergröße von 1,90 Metern findet man vorne, wie auch hintern genügend gute Platzverhältnisse vor. Vorn gefallen die AGR-Sitze (Aktion gesunder Rücken) mit gutem Seitenhalt, bequemer Polsterung und einer ausziehbaren Schenkelauflage. Zur optimale Sitzposition trägt auch das vertikal und horizontal einstellbare Lenkrad bei. Die beiden asymmetrisch geteilten Elemente der Rückbank lassen sich um bis zu 15 Zentimeter variabel verschieben. Das gibt den Insassen nicht nur mehr Variabilität als bei den meisten Wettbewerbern, sondern auch mehr Freiheiten: Auch mit nach vorne gezogener Rückbank finden im Fond immer noch halbwegs entspannte Platzverhältnisse vor. Der Kofferraum wächst schrittweise von 410 auf 520 oder 1.255 Liter. Das ist konkurrenzlos in diesem Segment. Der Kofferraumboden lässt sich in zwei Ebenen einrasten. In der oberen entsteht bündig mit den umgeklappten Rücksitzen eine (fast) ebene Ladefläche. Weniger überzeugend präsentiert sich die hohe Ladekante zum Kofferraum .
Nach dem Insignia erhält der Crossland X als zweites Opel-Modell optional ein Head-up-Display. Anders als beim Insignia wird die Schrift nicht auf die Frontscheibe, sondern wie bei Peugeot auf eine separat ausfahrende Projektionsscheibe geworfen. Das Sichtfeld ist in der Höhe einstellbar und zeigt gut lesbar die wichtigen Daten zu Tempo und erlaubter Geschwindigkeit sowie Hinweise zur Navigation.
Infotainment
Beim Infotainment erhält der Crossland keine französische Lösung, sondern das bewährte Opel-Cockpit samt modernen Touchscreen in der Mittelkonsole. Das 8 Zoll Inch große Display kommt mit integriertem OnStar-Modul mit Standleitung für Servicedienstleistungen, dass bei der Routenführung hilft und zudem den Crossland X zum mobilen WLAN-Hotspot macht. Außerdem mit an Bord: Kabelloses Aufladen für kompatible Smartphone via Induktion. Ergänzt wird dies von zwei USB-Buchsen. Eine zum Laden und eine für die Kopplung mit Android auto oder Apple CarPlay. Gut gefallen hat uns die leichte Smartphone-Anbindung an das Bediensystem per Apple Carplay und Android Auto zu handhaben.
Das Cockpit hat nur eine kleine Mittelkonsole, deren Staufach weit hinten platziert wurde. Die klassische Handbremse zeigt einen größeren Platzbedarf als eine elektronische Parkbremse Praktisch ist dagegen das große Smartphone-Fach vorn. Der Qualitätseindruck ist gut. Die Verarbeitung ist solide und sie Materialauswahl sowie Haptik gehen in Ordnung: Der obere Teil des Cockpits ist sogar im Gegensatz zum VW T-Roc mit weichem Kunststoff ausgestattet. Weiter unten steigt der zumindest sorgsam aufbereitete Hartkunststoff-Anteil allerdings wieder deutlich an.
Antrieb
Für das Crossover-Modell der Opel-X-Familie, die vor wenigen Wochen erst um den Grandland X erweitert worden war, stehen zwei Benzinmotoren als 1.2 Liter mit 81 PS und 1.2 Turbo in den beiden Leistungsstufen 110 oder 130 PS zur Wahl. Ergänzt wird dies von Selbstzündern mit 99 oder 120 PS sowie mit ebenfalls 99 PS als Ecotec-Spardiesel. Alle Triebwerke erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6.
Der 130 PS starke 1.2 Direct Injection Turbo stemmt 230 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und erweist sich für einen Dreizylinder-Turbobenziner als sehr kultiviert und laufruhig. Wettbewerber wie Renault und VW setzen für ihre Dreizylinder auf noch kleinere Hubräume mit nur einem Liter. Der 130 PS Motor hat mit dem Gesamtgewicht von nur 1,27 Tonnen Leergewicht keine große Mühe. Die geballte Kraft zerrt manchmal spürbar an den Vorderrädern. Das drehomentstarke Aggregat erweist sich als erfreulich elastisch und läßt sich sogar schaltfaul fahren. Sein kombinierter Normverbrauch beträgt je nach Ausstattung 5,0 bzw. 5,1 Liter je hundert gefahrene Kilometer. Der Dreizylinder ist an ein präzises 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Eine optionale 6-Stufen-Automatik ist für die 110 PS-Version erhältlich. Dieser weist ein Drehmoment von 205 Newtonmeter auf.
Der 1.6 Diesel mit 120 PS mobilisert ein Drehmoment von 300 Newtonmeter. Seine Vorteile liegt vor allem auf der Langstrecke und langen Autobahn-Etappen, auch wegen seines größeren Hubraums. Den Null-Hundert-Sprint erledigt der Turbobenziner in nur 9 Sekunden fast eine Sekunde schneller. Opel schätzt, dass aufgrund der Dieselkrise nur rund 20 Prozent aller Crossland-Käufer sich für einen Selbstzünder entscheiden werden. Hierzu trägt auch die hohe Quote privaten Käufer bei.
Die Einstiegsdiesel leistet 99 PS und 254 Nm. damit erledigt sich der Spurt auf 100 km/h in 10, 6 Sekunden und ermöglich eine Spitzengeschwindigkeit von 180 Stundenkilometern. Sein kombinierter Normverbrauch beträgt nur 3,9 Liter.
Den Antrieb im Basismodell übernimmt der 82 PS starke 1.2 Liter Dreizylinder mit Saugrohreinspritzung. Dieser mobilisiert ein Drehmoment von 118 Nm. Der kombinierte Normverbrauch beträgt 5,2 Liter auf 100 km (116 g CO2/km). Er geht es recht gemütlich an: Für den Sprint aus dem Stand auf hundert Stundenkilometer benötigt er immerhin schon 14 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Seine Kraft überträgt er über eine gut zu schaltende 5-Gang-Box, die er sich mit dem Basisdiesel teilt.
Technische Daten Crossland X 2017 1.2 Direct Injection Turbo | |
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Hersteller: | Opel |
Karosserie: | Crossover im Kompakt-Format |
Motor: | Dreizylinder Turbobenziner |
Getriebe | 6-gang manuell |
Antrieb | Frontantrieb |
Hubraum: | 1.199 ccm |
Emissionsklasse | Euro 6 |
Energieeffizienklasse | B |
Leistung: | 96 kW/ 130 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute |
Drehmoment: | 230 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute |
Von 0 auf 100: Handschalter | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 206 km/h |
Verbrauch (ECE) | 5,0 Liter |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
Kraftstoff: | Super |
Wendekreis | 11,2 Meter |
Leergewicht | 1.274 kg |
Kofferraum | 410/520/1.255 Liter |
Tankinhalt | 45 Liter |
Zuladung | 516 kg |
Länge/Breite/Höhe/Radstand | 4.212/1.976/1.605/2.604 mm |
Testwagenpreis | ab mind. 22.300 Euro (Innovation) |
Fahreigenschaften
Der trendige Hochsitz erweist sich während unser Testfahrt als erfreulich wendig und zuweilen sogar dynamisch. Wo es die Franzosen gerne etwas langsamer aber komfort-orientiert angehen lassen, gibt sich der Opel umso bestimmter: Das Fahrwerk ist bei allem Komfort vergleichsweise stramm und die Lenkung erweist sich überraschend direkt und fahraktiv ausgelegt. Die Offroad-Fähigkeiten sind dagegen trotz der relativ großen Bodenfreiheit eher limitiert. Die Rüsselsheimer bieten aus gutem Grund keinen Allradantrieb, sondern nur eine serienmäßige Traktionskontrolle an. Für Onroad wie in der Stadt ist dies aber vollkommen ausreichend.
Preise und Extras
Die Preisliste des Crossland X startet mit dem 81 PS-Benziner ab mindestens 16.990 Euro. Der 1.2 Turbo (110 PS) ist ab 20.870 Euro in der Ausstattung erhältlich. Bei den Selbstzündern (99 PS) geht es ab 19.440 Euro los. Ein Audi Q2 startet beispielsweise erst ab knapp 25.000 Euro. Das Angebot an Assistenz- und Sicherheitssystemen für den Crossland X ist gut sortiert. Für den Opel spricht in jedem Fall seine ordentliche Serienausstattung: Die Basisausstattung umfasst bereits ein Radio, Tempomat, Berganfahrhilfe sowie die LED-Tagfahrlichter oder den intelligenten Tempomat samt Verkehrsschilderkennung. Der ebenfalls serienmäßige Spurassistent warnt lediglich durch Piepsen beim Verlassen der Spur, unterstützt aber nicht durch aktive Lenkeingriffe. Viele Assistenten können einzeln oder paketweise aufgestockt werden, wie etwa das Head-up-Display. Die Rückfahrkamera (im Komfortpaket 790 Euro) leistet in Verbindung mit den Parksensoren gute Dienste. Auch ein weitergehender Parkassistenten, der sogar die Lenkarbeit übernimmt, ist erhältlich.
Das Zubehörprogramm umfasst Skiträger, Schneeketten sowie Snowboardträger und Dachboxen, aber auch weitere nützliche Extras wie Fahrradträger, Kindersitze, Tablethalter, Ablagesysteme oder Hundegitter in Erstausrüstungsqualität, sicherheitsgeprüft und in Topqualität inklusive zweijähriger Werksgarantie. Ein- und Anbaukomponenten aus dem Zubehörprogramm lassen sich bereits in die Neuwagenorder aufnehmen. Aber auchbei einem Opel-Vertragspartner nachbestellen und bei Bedarf montieren
Fazit – Der Crossland X ist ein Erfolgskandidat
Das Segment der kleinen und kompakten SUVs sowie Crossover wächst derzeit überproportional. Opel greift mit dem Crossland X diesen Trend konsequent auf und macht im Grunde alles richtig. Eine seiner besodneren Stärken liegt in der enorm guten Variabilität und Raumökonomie begründet. Die Differenzierung zu dem Schwestermodellen von Citroen und Peugeot ist gut gemacht. Dieses Auto könnte für Opel zum Rettungsanker werden und den für das Überleben der Marke so dringend benötigten Kaufimpulse schaffen.
Sehr geehrter Opel-Tester,
vor meinem Kauf eines Opel Crossland X Ultimate 1.2 Automatik 110PS (Vollausstattung außer Diebstahlwarnanlage und Glasdach, BJ. 03.2018) habe ich mir sehr viele TEST-Videos angesehen, Berichte gelesen und eine kurze Probefahrt gemacht. Bei der Probefahrt, konnte ich nur einen sehr kurzen Fahreindruck gewinnen, weil ich zuvor noch kein Automatik-Fahrzeug hatte.
Jetzt habe ich dieses Fahrzeug schon ein paar Monate, doch von Anfang an habe ich leider Probleme mit dem Fahrzeug.
Opel verweist mich sofort nach der Fahrzeugübergabe (M118), an den freundlichen OPEL Partner.
Denn Opel möchte nach dem Verkauf, leider nichts mehr von dem Fahrzeug wissen.
Die freundlichen Opel-Partner müssen dann meine beanstandeten Mängel bei OPEL anfragen und wenn möglich beheben. (Was aber nicht der Fall ist) Leider scheint aber hier der Hase begraben zu sein. Denn der FOH (freundliche Opel-Händler) wird angeblich mit diesen Problemen alleine gelassen, es werden seitens Opel keine Lösungen angeboten, oder Abhilfen geschaffen und erst gar nicht irgendetwas in Hoffnung gestellt.
Aus meiner Sicht sind viele Dinge einfach nur Programmierfehler, welche dringend korrigiert werden müssen.
Die Punkte 1 bis 5 sind leider bei keinem Test aufgefallen oder berücksichtigt worden.
Deshalb wende ich mich heute an Sie um an eine Lösung zu kommen, da Sie offensichtlich über weitaus bessere Kontakte bei der Firma Opel (PSA) verfügen.
Bitte lassen Sie mich wegen meiner Anliegen und Probleme nicht im Regen stehen.
Alle bisherigen aufgeführten Mängel können sowohl als Foto, als auch als Video gerne dokumentiert werden.
Natürlich kann man auch als Tester nicht sofort alle Mängel oder Schwierigkeiten erkennen,
doch es muss doch auch noch nach dem Kauf eine Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben.
Der FOH ist es nicht. Freundlichkeit ersetzt leider keine Kompetenz.
Interessant für mich ist auch, dass bei dem PSA-Fahrzeug Citroën C3 diese Probleme nicht vorhanden sind.
1: Einparksensoren !!
Nach dem deaktivieren der Einparksensoren sind diese für immer ausgeschaltet!
Dass dies so ist, wird lediglich durch eine sehr kleine Kontroll-LED am Knopf in der Mittelkonsole selbst signalisiert.
Weder beim Betätigen der Funktion, noch zu einem anderen Zeitpunkt, wird dies dem Fahrer oder einem anderen Fahrzeugführer mitgeteilt oder angezeigt, dass diese wichtige Auto-Schutzfunktion deaktiviert ist.
Der Knopf selbst ist so im Fahrzeug platziert, das zusätzlich die kleine Anzeige durch den Schalthebel der Automatik-Schaltung (P-Stellung zum Start) verdeckt ist.
Die Funktion (aktivierte Einparksensoren) muss meiner Meinung nach, nach Neustart des Fahrzeugs immer dauerhaft eingeschaltet sein. (übliche Arbeitsweise)
Nur so ist sichergestellt, dass die Sensoren vom jeweiligen Fahrzeugführer bewusst abgeschaltet werden können.
Genauso ist es ja auch bei der ECO- Start / Stopp Automatik gelöst!
Dort wird aber noch zusätzlich der Betriebszustand (auch beim Wechsel) im Infodisplay durch eine Meldung ausgegeben.
(FOH sagt, da kann man nichts machen, OPEL äußert sich nicht dazu, vielleicht gibt es mal ein Update )
2: Infodisplay (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) !!
Das Infodisplay hat eine wichtige und zentrale Aufgabe im Fahrzeug.
Es Informiert den Fahrer über diverse Betriebszustände, sicherheitstechnische Informationen oder durch einen Wahlschalter am linken Bedienhebel verschiedene wählbare Anzeige-Modi.
Unter anderem den elektronischen Tacho, oder Navigationsinformationen (auch aktueller Standort).
Hat man sich zusätzlich für ein HaedUp-Display im Crossland X (Ultimate) entschieden, wird leider zwangsweise die Auswahl im Infodisplay eingeschränkt.(nur Bordcomputer Anzeigen möglich)
Was bedeutet, dass der Fahrer auf dem Infodisplay nicht mehr den schönen elektronischen Tacho und die sehr gut und informative Information des Navigationsgerätes wählen kann.
Dies ist so nicht tragbar und eindeutig eine fehlerhafte Programmierung! (in Abhängigkeit vom HUD)
(FOH sagt, da kann man nichts machen, OPEL äußert sich nicht dazu, vielleicht gibt es mal ein Update )
3: Außen- Temperaturanzeige:
Im Radio-/Infodisplay wird oben links die Außentemperatur angezeigt. (Wenn man genau hinsieht)
Die Anzeige des Radiosenders, oder die Uhrzeit werden in einem gut ablesbaren weiß dargestellt.
Warum ist die Außentemperatur in einem eher dunklen grau gehalten und dadurch kaum noch zu erkennen? (Ich wünsche mir diese Information wie auch die Anderen in weiß)
(FOH sagt, da kann man nichts machen. OPEL äußert sich folgendermaßen dazu: „Hier handelt es sich um ein Designer-Denkmal )
4: Absenken der Scheiben mit der Funkfernbedienung (Komfortöffnung) !!
In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, dass es möglich ist durch längeren Druck der Öffnen-Taste auf der Funkfernbedienung die Fahrzeugscheiben absenken zu können.
Dies wurde leider von Opel jetzt deaktiviert.
Der FOH kann dies, auch nicht auf Kundenwunsch, wieder aktivieren (nur umgekehrt).
Diese Funktion ist für ein Fahrzeug im Sommer eine sehr große Komfortfunktion und sollte auf jeden Fall angeboten werden.
Ob man eine zeitweise oder dauerhafte Abschaltung der Funktion im Auswahlmenü des Infotainment Systems zulässt, sollte man dem Kunden überlassen.
Auch andere Funktionen, wie das automatische verriegeln des Fahrzeugs nach einem versehentlichen öffnen, ohne ein nachträgliches öffnen einer Tür ist anders und sinnvoller gelöst (automatische Verriegelung nach Ablauf von wenigen Sekunden).
Man sieht es gibt sinnvolle Lösungen für ähnlich gelagerte Komfortfunktionen des Fahrzeugs.
(FOH sagt, da kann man nichts machen, OPEL äußert sich nicht dazu, vielleicht gibt es mal ein Update )
5: Aktive Fußgänger Erkennung und Spurhalteassistent !!
Es gibt unterschiedlich Interpretationen (div. Werbung, Prospekt, Bedienungsanleitung, FOH), wie im Crossland X bei einem erkannten Fußgänger unter 30 km/h umgegangen wird.
A: eine Vollbremsung (Not-Bremsung) wird automatisch eingeleitet. (wie etwa beim Astra etc.)
B: es gibt lediglich nur eine Anzeige im Infodisplay
C: der Fahrer wird bei einer Gefahrenbremsung vom Bremssystem unterstützt
Ich war für den Mehrpreis beim Kauf bereit, da mir Version A, in der Werbung, in den Videos und den Prospekten für den Crossland X so suggeriert wurden. (leider kann ich diese Funktion ja nicht testen)
Warum nicht der Fahrspurassistent, aktiv wie beim Astra (beim Erkennen des Verlassens der Fahrspur) eingreift, ist für mich auch nicht ganz klar.
Zumal ich mich ja bei der ULTIMATE-Variante mit allen Zusatzpaketen, für die Luxus-Variante des Crossland X entschieden habe und ein aktives Lenksystem für das automatische Einparken verbaut ist.
(FOH sagt, da kann man nichts machen, OPEL äußert sich nicht dazu, vielleicht gibt es mal ein Update )
6: Fliege im Scheinwerfer (hinten links)
Im LED-Frontscheinwerfer befindet sich ein Insekt. Wie kommt dies bei einem Wasserdichten Scheinwerfer dorthin?
(vom FOH wurde der Fremdkörper aus dem Heckscheinwerfer entfernt)
7: Klappergeräusche vom Beifahrersitz
Wenn der Beifahrersitz nicht belastet ist, klappert die Rückenlehne was beim Führen des Fahrzeugs sehr stört. (vom FOH wurden die Kopfstützenhülsen am Beifahrersitz getauscht)
8: Vibrationsgeräusche C-Säule Beifahrerseite beim Hören von Musik
Beim Musikhören ist auch schon bei einer geringen Basseinstellung ein lautes Vibrationsgeräusch in der C-Säule auf der Beifahrerseite zu vernehmen.
(vom FOH wurde der Basslautsprecher im Kofferraum rechts getauscht / die Vibrationsgeräusche in der C-Säule sind leider nach wie vor vorhanden)
9: Navigationsfehler
Bei einer innerstädtischen Navigationsfahrt in Mainz wurde ich mehrfach gegen die Einbahnstraße gelotst, obwohl diese Fahrtrichtungsvorgeben schon mehrere Jahre bestehen.
(sollte jetzt durch ein Softwareupdate vom FOH behoben sein / dies ist noch in der Prüfphase)
10: Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren
Beim langsamen Rückwärtsfahren (Ein- / Ausparken) ist von der Bremsanlage ein sehr unangenehmes hochfrequentes Quietschgeräusch zu vernehmen.
(wurde vom FOH durch Austausch von Hülsen an der Handbremsleitung angeblich behoben, leider quietschen die Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit nach wie vor ganz furchtbar )
11: Radio
Absturz des Radios und Neustart während der Fahrt.(es geht einfach aus = dunkel / und bootet dann neu)
(sollte jetzt durch ein Softwareupdate vom FOH behoben sein / dies ist noch in der Prüfphase)
12: Sitzhöhenverstellung
Auf der Fahrerseite hakt die Sitzhöhenverstellung, wenn sie ganz nach unten gefahren ist.
(hier wurde offensichtlich vom FOH nichts unternommen, es hakt weiterhin )
OPEL = (Offensichtlich Programmierfehler Ein Leben lang)
Stand 18.01.19
Bitte helfen Sie mir! Schreiben Sie mir bitte wo ich echte und konkrete Hilfe bekomme. Vielen Dank!
Liebe Grüße aus Mainz Klaus O.