MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neuer UHP-Hochleistungs-Sommerreifen Vredestein Ultrac Pro startet im Frühjahr 2024

Vredestein Ultrac Pro - Bildnachweis: Vredestein / Apollo Tyres

 

Vredestein entwickelt neuen Hochleistungsreifen

Apollo Tyres hat bestätigt, dass sie im kommenden Frühling einen neuen Ultra-Hochleistungs-Sommerreifen der Marke Vredestein auf den Markt bringen werden. Dies wird das erste komplett neue Produkt in dieser Kategorie seit 2012 sein. Der Vredestein Ultrac Pro wurde entwickelt, um eine beispiellose Kombination aus fortschrittlichen Fahreigenschaften und überlegener Fahrkomfort zu bieten – zu einem attraktiven Preis.

Der Ultrac Pro durchläuft derzeit seine letzte Phase des Tests im realen Fahrbetrieb. Er wird in einer breiten Palette von Größen für 18- bis 24-Zoll-Felgen angeboten, um Kompatibilität mit einer Vielzahl an Sportwagen, Supersportwagen und leistungsstarken Limousinen, Kombis und SUVs zu gewährleisten.

Neue Struktur, ein neues Laufflächenprofil sowie neue Materialien

Der letzte komplett neue Ultra-Hochleistungs-Sommerreifen von Vredestein war der Ultrac Vorti, der in den letzten zehn Jahren weiter optimiert wurde, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Der Ultrac Pro debütiert mit einer neuen Struktur, neuem Profildesign und neuen Materialien und stellt einen bedeutenden Schritt über die aktuelle Ultrac Vorti+-Reifenfamilie hinaus dar.

Der neue Ultrac Pro profitiert von erheblichen Investitionen von Apollo Tyres in globale Forschungs- und Entwicklungs sowie Fertigungskapazitäten, einschließlich der Einführung einer internen, dem neusten Stand der Technik entsprechenden virtuellen Prototyping- und Simulation-Plattform.

Die Markteinführung des Vredestein Ultrac Pro wird das 25-jährige enge Zusammenarbeit mit Italdesign/Giugiaro markieren. Das ikonische Design- und Ingenieurbüro war wieder für das Seitenwanddesign eines komplett neuen Vredestein-Reifens verantwortlich und schuf damit die ersten wirklich asymmetrischen Reifen der Branche. Dies soll dem Ultrac Pro ein sehr auffälliges ästhetisches Erscheinungsbild verleihen und ihn in einem intensiv umkämpften Segment hervorheben.

Benoit Rivallant, Präsident und CEO von Apollo Tyres Europe sagte: „Vredestein ist insbesondere für Ganzjahresreifen bekannt, aber die Sommer- und Hochleistungskategorien werden für uns immer wichtiger – sowohl kommerziell als auch in Bezug auf unsere Marktpräsenz in ganz Europa. Die Entwicklung leistungsfähiger Ganzjahresprodukte, einschließlich Europas ersten Ganzjahres-EV-Reifens, hilft uns, neue Standards in der Sommerreifensparte zu setzen. Nach den für Kunden wichtigsten Leistungskriterien wird der Ultrac Pro Erwartungen in dieser Kategorie neu definieren.“

Weitere Details zum Vredestein Ultrac Pro – einschließlich Testdaten und verfügbarer Dimensionen – werden vor der offiziellen Markteinführung im ersten Quartal 2024 bekannt gegeben.