MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

NIAS 2019: Kia Habaniro Concept – Elektro-SUV mit Flügeltüren

Kia Habaniro Concept auf der New York auro Show 2019- Bildnachweis: Kia Motor America / KMA

Die Studie des Kia Habaniro Concept gewährt einen Ausblick auf einen elektrisch angetriebenen SUV mit Flügeltüren und autonomen Fahrfunktionen – Bildnachweis: Kia Motors America / KMA

Konzeptstudie wie ein rollendes Schweizer Taschenmesser

Kia präsentert auf der New York International Auto Show 2019 (NIAS) seine Vision von der Zukunft der Elektrofahrzeuge. Das Habaniro-Konzept ist ein vollelektrisches, allradgetriebenes, viersitziges Fahrzeug mit einer Reichweite von mehr als 400 Kilometer, fünfstufigem autonomen Modus, Schmetterlingsflügeltüren. Aber das ist kein phantasievoller Supersportwagen, der wahrscheinlich nie gebaut wird, sondern ein vorausschauender Blick in die Zukunft der Mobilität, in der Automobile Design, Leistungsfähigkeit, Nutzen und Kreativität nahtlos integrieren werden. Der Kia Habaniro erstreckt sich auf eine Länge von 4,430 Metern und ist dabei 1,6 Meter hoch.

„Wir wollten, dass dieses Konzept komfortabel durch die Stadtstraßen navigiert, Kurven auf einer Küstenstraße schnitzt und Offroading mit Zuversicht zu abgelegenen Wildnisabenteuern macht“, sagte Tom Kearns, Vice President of Design beim Kia Design Center America (KDCA). „Wir haben uns ein Auto für alle und fast alles vorgestellt. Als wir dann das fertige Produkt sahen, waren wir von der Phantasie der Schöpfer von HabaNiro und seinem Technologielabor begeistert und wir wollen es in unseren Einfahrten. Heute.“ Mit seinen robusten 20-Zoll-Rädern, kurzen Überhängen und großen Knien strahlt der Habaniro gewundene Muskulatur und Leistungsfähigkeit aus, egal ob Sie sich auf einem Lebensmittelgeschäft befinden, auf dem Weg zu einem Meeting oder auf der Suche nach einem abgelegenen Angelplatz.

„Wir könnten nicht stolzer auf unser Design Center sein“, sagt Michael Cole, Kia-America President. „Der Habaniro ist ein geniales Werk der Geschicklichkeit und Phantasie. Sein schönes Design berücksichtigt nicht nur die Bedürfnisse der zukünftigen Mobilität, sondern seine Technik und Technologie nehmen auch die Art und Weise vorweg, wie sich die Menschen in naher Zukunft bewegen wollen.“

Eine ganz neue Fahrzeugkategorie

Der Habaniro ist ein kompaktes Crossover-Nutzfahrzeug, das nur in Bezug auf die Sprache der bestehenden Branchenkategorie eingesetzt wird. Aber der Habaniro kann nicht so einfach definiert werden. Es handelt sich im Wesentlichen um ein vollelektrisches Alles-Auto oder ECEV – Pendler, Crossover, Sport Utility, Werkraum mit modernster Technologie und Abenteuerfahrzeug.

 

Hai-Front

Das Habaniro-Design wird durch das Zusammenspiel zwischen der metallisch-grauen Schutzverkleidung, die die Vorderräder umgibt und sich auf die Karosserieseiten erstreckt, und der hellen Aeroplatte „Lava Red“ definiert, die die C-Säule definiert und sich bis über das Dach erstreckt. Diese beiden Elemente erzeugen eine nach vorne gerichtete Haltung, die darauf hindeutet, dass der Habaniro sprunghaft und startbereit ist. Diese latente Vorwärtsenergie wird durch die einzige elegante Charakterlinie verstärkt, die sich um das vordere Ende wickelt, sich durch die Schulter erstreckt und dynamisch auf die Hinterräder gerichtet endet.

Der Habaniro-Grill ähnelt der Schnauze eines Hais, komplett mit einem schlitzförmigen Spalt voller glänzender schwarzer Aluminium-Zähne, ähnlich den Kühlflügeln, die man bei hochwertigen elektronischen Geräten findet. Die Architektur des EV-Chassis ermöglichte es, die Räder in die Ecken zu schieben, was dem HabaNiro seine breite und selbstbewusste Haltung verleiht.

Satinierte Aluminium-Skidplatten, gefräste Aluminium-Abschlepphaken, eloxierte Lava Red Aluminium-Akzente und der geprägte Habaniro-Name ergänzen den gehobenen Look und suggerieren die abenteuerliche Einstellung des Fahrzeugs. Am wichtigsten ist vielleicht, dass der Herzschlagimpuls des Tagfahrlichts die animierte Energie des Habaniro ankündigt – „I’m alive“.

Ein Interieur, das Sie transportiert und eine Reihe von High-Tech-Features.

Die scherenartige Öffnung der vier Schmetterlingsflügeltüren des HabaNiro deutet auf seine zukunftsweisende Innenarchitektur hin. Das Innere von Lava Red suggeriert Leidenschaft und Lebendigkeit. Modern und luftig, wird das Interieur durch die mit Bouclé-Stoff besetzten Vordersitze betont, die in der geräumigen Kabine zu schweben scheinen. Zum sauberen und modernen Erscheinungsbild des Innenraums trägt das Fehlen von rechteckigen Bildschirmen und traditionellen Bedienknöpfen und -knöpfen bei. Stattdessen verfügt der HabaNiro über ein HUD-System (Heads-Up Display) mit voller Breite der Frontscheibe, das von einem konkaven Acryl-Instrumentenbrett gesteuert wird, das ein großes interaktives Touchpad-Display mit Sensory Light Feedback (SLF) ist. Das Technical Option Sharing System (TOSS) ermöglicht es Benutzern, Fahrzeugoptionen über den HUD-Bildschirm zu streichen und zu bewegen, als ob sie Schachfiguren bewegen würden.

Die Insassen von HabaNiro werden durch ein schlankes Perimeter Ventilation System (PVS) komfortabel gehalten, das einen Luftvorhang leise und gleichmäßig durch die Kabine bläst. Ein weicher Umgebungsglanz leuchtet durch den kühnen, geometrisch gemusterten Boden und erzeugt Bewegung, die sich auf die Oberflächen innerhalb der Kabine auswirkt. Der Lighting Color Effect (LCE) kann gedimmt oder aufgehellt werden, und der Farbton kann so verändert werden, dass er die Stimmung der Innenumgebung beeinflusst.

Wenn das autonome Antriebssystem der Stufe 5 von HabaNiro in Teilzeit aktiviert ist, fahren Lenkrad und Armaturenbrett nach vorne ein, um mehr Platz für die Beifahrer zu schaffen. Medien oder andere Unterhaltungsangebote, wie z.B. ein Film für eine lange Autobahnfahrt, können auf dem HUD-Videosystem in voller Breite angezeigt werden.

Habaniro präsentiert das neue Echtzeit Emotion Adaptive Driving (R.E.A.D.) System von Kia, das Anfang des Jahres auf der Consumer Electronics Show vorgestellt wurde. R.E.A.D. kann optimieren und personalisieren.