Produktionsjubiläum bei VWN: 100.000 California „Made in Hannover“

26. Mai 2018 14:38 Autor:

Gemeinsamer Erfolg: Vorstände, Betriebsräte und Mitarbeiter mit dem 100.000sten California aus dem Werk in Hannover-Limmer – Bildnachweis: VWN

 

Das Reisemobil

Der California von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist eines der erfolgreichsten Reisemobil seiner Klasse. In der Fertigungsstätte Hannover-Limmer wurde der 100.000ste California gebaut, zudem steuert VWN mit dem California  in diesem Jahr auf einen neuen Produktions-Rekord zu. Erst vergangenes Jahr erzielte die Marke mit 15.155 California einen neuen Produktionsrekord (+18 Prozent).

Das jetzt in Limmer gefertigte 100.000ste Jubiläumsfahrzeug ist ein California „Ocean“ (2,0 TSI, 150 kW) mit 4MOTION, 7-Gang DSG, Zweifarb-Lackierung ‚Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic‘, passend dazu blauer Faltenbalg sowie Markise, Fahrradträger, Navigationssystem, Küchenzeile, Bodenbelag in Holzoptik und vielem mehr.

Hier werden die „Urlaubsträume auf vier Rädern“ gefertigt: Blick in die California-Produktion Hannover-Limmer – Bildnachweis: VWN

 

Das Reisemobil startete seine Erfolgsgeschichte vor 30 Jahren.

 Der California wurde gemeinsam mit ‚Westfalia‘ auf Basis der dritten Transportergeneration entwickelt, zunächst in Rheda-Wiedenbrück gefertigt. Seit 2004 wird der California bei Volkswagen Nutzfahrzeuge im Werk Hannover-Limmer in Eigenregie entwickelt und hergestellt. In der ca. 13.000 Quadratmeter großen California-Fertigung sind rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Drei-Schicht-Betrieb beschäftigt. Die Basisfahrzeuge kommen auf Lkw aus dem Stammwerk Hannover-Stöcken nach Limmer. Die Karosserien wurden auf den Weiterbau vorbereitet, verfügen so über den nötigen Ausschnitt für das Aufstelldach. In Handarbeit wird der California (ab 43.221 Euro inkl. MwSt.) dann von Experten nach Kundenwünschen ausgebaut. Erst kürzlich wurde der California als beliebtester Kompakt-Campingbus mit dem Award „Reisemobil des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden in 30 Jahren California über 160.000 Fahrzeuge des Reisemobils hergestellt, davon 100.000 in Hannover-Limmer.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...