MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Readiness: Google-Car ist fahrbereit

Google Car 2015

Google arbeitet an einem eigenen Fahrzeug. Das ist soweit bekannt. Völlig überraschend jetzt die Meldung dass es bereits in Kürze auch im Straßenverkehr auftauchen könnte. Google hat nun kurz vor Weihnachten vermeldet, die finale Testphase für sein selbstfahrendes Auto einzuläuten. Schon im nächsten Jahr soll das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen unterwegs sein.

Die nächste Evolutionsstufe des Googlr Car

Die nächste Evolutiopnsstufe des Google-Car
« von 4 »

 

Google arbeitet an einem eigenen Fahrzeug. Das ist soweit bekannt. Völlig überraschend jetzt die Meldung, dass es bereits in Kürze auch im Straßenverkehr auftauchen könnte. Google hat nun kurz vor Weihnachten vermeldet, die finale Testphase für sein selbstfahrendes Auto einzuläuten. Schon im nächsten Jahr soll das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Die Bilder aus dem Sommer 2014 sahen noch aus wie ein Spielzeug-Auto. Doch schon bald könnte genau dieses Fahrzeugkonzept maßgebliche Impulse für die Mobilität von Morgen geben.

 

Strassentauglich: Das erste Enticklunsgziel ist erreicht

Das Testfahrzeug hat zwischenzeitlich bereits einen straßenverkehrstauglichen Reifegrad erreicht. Auf der Google+-Blog vermeldet der Suchmaschinen-Riese, dass eine Hoffnung betünde, dass bereits im Sommer 2015 auf den Straßen von Nord-Kalifornien ein Verlassen der Teststrecke zur Teilnahme am realen Straßenverkehr möglich sei.

Die neue Version ähnelt stark dem Prototypen, den Google bereits im Mai vorgestellt hatte. Waren dort noch die Scheinwerfer angemalt, besitzt das neue Google-Car bereits richtige Leuchten. Der Radar-Aufsatz auf dem Dach konnte deutlich verkleinert werden. Unter der Fahrzeughülle hat sich allerdings am Meisten getan. Für die aktuelle Entwicklungsstufe kommen zur weiteren Verbesserung bewährte konventionelle Auto-Komponenten für das Fahrwerk zum Einsatz. Auch die Rechner-Hardware sei deutlich aufgerüstet und performanter worden.