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Skoda Octavia mit neuen Motoren

Skoda Octavia Combi RS – Bildnachweis: Skoda


Der 184 PS starke Topdiesel 2,0 TDI SCR ist für gleich drei Ausstattungslinienund in Verbindung mit Front- oder Allradantriebbestellbar. Das ebenso dynamische wie wirtschaftliche Aggregat ist im sportlichen Octavia RS, in der Abenteurerversion Octavia Combi Scout und in der besonders hochwertigen Ausstattungslinie Octavia L&K erhältlich.

Zudem startet der 190 PS starke 2,0-Liter-Benziner in Verbindung mit Allradantrieb für die Octavia-Ausstattungsversionen Ambition, Style, L&K sowie für das Sondermodell Soleil. Sowohl der Spitzendiesel 2,0 TDI SCR 184 PS als auch der mit 4×4-Antrieb kombinierte Benziner 2,0 TSI mit 190 PS sind grundsätzlich an ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) gekoppelt.

Der Turbodiesel komplettiert im Skoda Octavia RS die dynamischen Antriebsoptionen und ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu ordern. Der 2,0 TDI SCR mobilisiert zwischen 1.750 und 3.250 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von 380 Nm. Seine Spitzenleistung von 184 PS ermöglicht der frontgetriebenen RS-Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h (Combi RS: 226 km/h). Die Allradversion spurtet in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Combi RS 4×4: 7,7 Sekunden). Der Selbstzünder ist mit dem SCR-System (Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet, das durch die Verwendung des Reduktionsmittels AdBlue die Stickoxidemission verringert. Der Octavia RS ist mit dem neuen Aggregat ab 35.490 Euro bestellbar, der Octavia Combi RS 2,0 TDI SCR startet bei 36.190 Euro.

 

Der Skoda Octavia Combi Scout st in Kombination mit dem 184 PS starken Topdiesel ab 34.780 Euro bestellbar – Bildnachweis: Skoda

Neben dem Selbstzünder steht der Octavia RS mit dem 2,0 TSI-Benziner zur Verfügung. Mit 245 PS bietet das sportliche Kompaktmodell serienmäßig 15 PS mehr Spitzenleistung als die Vorgängerversion. In puncto Getriebe können Kunden beim Benziner zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG entscheiden. Das maximale Drehmoment von 370 Nm steht von 1.600 bis 4.300 Touren zur Verfügung – die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die RS-Limousine erreicht die Tempo-100-Marke aus dem Stand in 6,6 Sekunden, der Kombi in 6,7 Sekunden. Sowohl der Benzin- als auch der Dieselmotor erfüllen die Anforderungen der strengen Emissionsnorm Euro 6d-TEMP, den 2,0 TSI stattet Skoda zudem mit Ottopartikelfilter aus.
Die kraftvollen Triebwerke und die innovative Fahrwerkstechnik – einschließlich der für die RS-Benziner verfügbaren elektronisch geregelten Vorderachs-Quersperre (VAQ) – ermöglichen ein ultimatives Fahrerlebnis. Auch in puncto Ausstattung legt der Octavia RS zu. Zu den äußeren Neuheiten des sportlichen Kompaktmodells zählen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Gemini-Anthrazit glanzgedreht sowie schwarze Außenspiegelkappen und ein schwarzer Kühlergrill. Ebenfalls neu: Das 10,2 Zoll große Virtual Cockpit hinter dem Lenkrad. Es ist in Verbindung mit einem Navigationssystem erhältlich und präsentiert Informationen wie Navigationsdetails, Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeit. Der Fahrer kann zwischen fünf verschiedenen Layouts wählen, in denen Größe und Platzierung der Informationen variieren: analoge Ansicht, digitale Ansicht mit vergrößerter Darstellung, Navigationsansicht mit Informationsprofil, Sportansicht sowie reduzierte Ansicht. Ein Komfortplus ist zudem für die Kombivariante erhältlich: die Komfortöffnung für die elektrische Heckklappe. Damit öffnet sich der Kofferraum durch eine kleine Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger – sehr praktisch, wenn der Fahrer gerade keine Hand frei hat.
Mit dem optionalen Ausstattungspaket Challenge Pro halten weitere Komfortfeatures Einzug in den Octavia RS. Dazu zählen zum Beispiel die hochwertige Microfaser Alcantara-Ausstattung, elektrisch einstell- und beheizbare Vordersitze, Parksensoren vorn sowie schwarze Auspuffendrohre. Der Octavia Combi RS erhält zudem eine schwarz glänzende Dachreling – die Limousine ist mit Heckscheibenrollo und Gepäcknetz ausgestattet. Schickes Detail: Skoda lackiert die Endrohrblenden in Schwarz. Darüber hinaus umfasst das Paket einen Laptimer und das adaptive Fahrwerk (DCC). Es ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Fahrmodi: Comfort, Normal und Sport. Je nach ausgewähltem Modus beeinflussen elektrische betätigte Ventile die Arbeitsweise der Dämpfer.