MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Viritech stellt das Hyperauto Apricale vor

Hypercar Viritech Apricale - Bildnachweis: Viritech

 

Viritech und Reaction Engines bringen Raketenwissenschaft in Wasserstofffahrzeuge

 

Viritech, der Pionier für fortschrittliche Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe, hat eine Absichtserklärung mit Reaction Engines, dem Entwickler einer bahnbrechenden Wärmemanagement-Technologie, unterzeichnet, um die Entwicklung effizienterer Antriebe für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV) zu unterstützen. Dies folgt auf die äußerst erfolgreiche Vorstellung des Apricale-Hypercars auf dem Goodwood Festival of Speed 2022. Der Apricale stieß auf großes Interesse bei der Öffentlichkeit, den Medien und der Automobilindustrie, die alle von der Kombination von 1.000 PS in einem emissionsfreien Fahrzeug mit einem Gewicht von nur 1.000 kg fasziniert waren. Das ist die Hälfte des Gewichts einiger batterieelektrischer Hypercars, eine Reduzierung, die sowohl für Hochleistungsfahrzeuge als auch für Nutzfahrzeuge äußerst attraktiv ist.

 

Hypercar Viritech Apricale – Bildnachweis: Viritech

 

Als Pionier für kompakte, leichte FCEV-Antriebsstränge war Viritech natürlich von der weltweit führenden Technologie von Reaction Engines angetan, die ursprünglich für hybride luftatmende Raketentriebwerke entwickelt wurde, um Luftstromtemperaturen von über 1000˚C im Bruchteil einer Sekunde auf Umgebungstemperatur abzukühlen. Im Jahr 2019 gründete Reaction Engines seinen Geschäftsbereich Applied Technologies, um sein einzigartiges kompaktes und leichtes Wärmemanagement auch in anderen Sektoren, einschließlich der Automobilindustrie, einzusetzen.

Die beiden Unternehmen werden gemeinsam den ersten Einsatz der Technologie von Reaction Engines in FCEV-Antriebssträngen untersuchen. Das Wärmemanagement von Brennstoffzellen war schon immer eine Herausforderung, da ihre Betriebstemperatur einen großflächigen Kühler erfordert, um die richtige Temperatur zu halten. Die Technologie von Reaction Engines verspricht, die Größe und das Gewicht des Kühlsystems sowohl für die Brennstoffzelle als auch für das Batteriepaket, das ein integraler Bestandteil aller FCEV-Antriebsstränge ist, erheblich zu reduzieren.

FCEV-Antriebsstränge werden eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrs spielen. Für einen 44-Tonnen-Lkw ist ein reiner Batterieantrieb nicht praktikabel, da er die Nutzlast des Lkw um fünf Tonnen verringern würde. Für Lkw oder andere Fahrzeuge, bei denen das Gewicht eine Rolle spielt (z. B. Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt), bieten Brennstoffzellen daher die besten Aussichten auf einen praktikablen emissionsfreien Antrieb. Das britische Advanced Propulsion Centre prognostiziert, dass im Jahr 2035 in Großbritannien 140.000 Brennstoffzellenfahrzeuge hergestellt werden.