MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Das neue GTS-Modell ist die bisher sportlichste Variante des Porsche Macan

Porsche Macan GTS - Bildnachweis: Porsche

Die Macan-Reihe wird mit einem betont sportlichen Modell komplettiert

Der neue Porsche Macan GTS geht mit leistungsstarkem Motor, performanceorientiertem Fahrwerk, charakteristischem Design und aufgewerteter Ausstattung an den Start. Das 2,9-Liter-V6-Biturbo-Triebwerk leistet 380 PS – ein Plus von 20 PS gegenüber dem Vorgängermodell. Kombiniert mit dem neu abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe PDK und dem optionalen Sport Chrono-Paket spurtet der Macan GTS in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Damit ist er drei Zehntel schneller als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 261 km/h erreicht. Der neue Macan GTS unterstreicht seine sportliche Ausnahmestellung auch optisch. Das serienmäßige Sport Design-Paket mit neuer Bug- und Heckverkleidung sowie markanten Seitenschwellern verleihen ihm ein charakteristisches Erscheinungsbild. 

Gran Turismo Sport

Das neue Mitglied der kompakten SUV-Familie von Porsche verdient sich das Kürzel GTS, das für „Gran Turismo Sport“ steht, unter anderem durch seine herausragende Fahrdynamik. Das um 15 Millimeter abgesenkte Fahrwerk erlaubt im Verbund mit der speziell abgestimmten Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM) noch mehr Querdynamik. Als Option steht die adaptive Luftfederung mit weiteren zehn Millimetern Tieferlegung zur Wahl. In Verbindung mit den serienmäßigen, 20 Zoll großen RS Spyder Design-Rädern und der großzügig dimensionierten Graugussbremse (360 mal 36 Millimeter vorne, 330 mal 22 Millimeter hinten) besticht der neue Macan GTS durch die Agilität und Spontanität eines echten Sportwagens. Optional lässt sich die Verzögerung mittels Porsche Surface Coated Brake (PSCB) mit Wolframcarbid-Beschichtung oder die Keramikbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) noch weiter verbessern.

Akustisch wird der Fahrspaß im neuen Macan GTS von der serienmäßigen und GTS-spezifisch abgestimmten Sportabgasanlage untermalt. Quelle des Klangerlebnisses ist der 2,9 Liter große V6-Motor, dessen sogenanntes Central-Turbo-Layout mit den beiden im Innen-V angeordneten Turboladern ein besonders direktes Ansprechverhalten ermöglicht. Das maximale Drehmoment von 520 Nm (plus 20 Nm) liegt über ein breites Plateau von 1.750 bis 5.000 Touren an. Den kombinierten Normverbrauch (NEFZ) geben die Zuffenhausener mit 9,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer an.  Der neue Macan GTS ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten in Deutschland ab 77.880 Euro.