Intelligente Dialogtechnologie kombiniert mit Augmented Reality
Eine Vielzahl von Fragen, die Kunden zu Anzeigen, Funktionen und zur Bedienung ihres Fahrzeugs haben, beantwortet der virtuelle Assistent „Ask Mercedes“. Mercedes möchte nun mit moderner Technik dem Kunden eine Hilfestellung geben. Der neue Service nutzt künstliche Intelligenz (KI) und kombiniert einen Chatbot mit Augmented-Reality-Funktionen: Fragen können auf dem Bildschirm des Smartphones eingetippt oder per Spracherkennung gestellt werden. In der neuen E- und S-Klasse können darüber hinaus mit der Kamera des Smartphones Bedienelemente und Anzeigen gescannt werden. Nach der visuellen Erkennung der Objekte folgt die Erklärung der entsprechenden Funktion.
Onlinehilfe
Ergänzt wird das künstliche Gegenüber durch sogenannte Augmented-Reality-Funktionen (AR; erweiterte Realität), bei denen das Kamerabild des Handys mit computergenerierten Inhalten gekoppelt wird. Richtet der Nutzer die Kamera etwa auf die Instrumententafel, zeigt das Smartphone-Display weitere Informationen zu den fokussierten Bedienelementen und Anzeigen an. Diese Funktionalität ist zunächst für die neue E- und S-Klasse verfügbar.
Daimler bringt die kostenlose App noch in diesem Jahr zunächst in englischsprachiger Version in Südafrika und Malaysia an den Start. Eine auf die AR-Funktionen begrenzte Version geht parallel in den USA online. Erst 2018 folgt dann eine deutschsprachige Variante.
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