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IAA 2017: Honeywell stellt neue Turbo-Technologie vor

Honeywell-Turbo – Bildnachweis: Honeywell

Benzinturbolader von Honeywell optimiert Fahrzeugemissionen und -leistung vor

Honeywell, gab heute bekannt, dass seine neueste Benzinturbolader-Technologie, die zur Verbesserung von Leistung und Drehmoment entwickelt wurde und zur Verringerung der Fahrzeugemissionen beiträgt, auf der 67. IAA Pkw im Rahmen des neuen BMW-2,0-l-Motorenprogramms vorgestellt wird. Die neue Technologie von Honeywell ist die Benzinturboladerarchitektur der 3. Generation, die aktualisiert und für Twinscroll-, 4-Zylinder-Motoren ab 1,5 Litern entwickelt wurde. Die neue Generation zeigte gegenüber der bisherigen Generationstechnik repräsentative Steigerungen der Leistung von 90 kW/l auf mehr als 100 kW/l und des Drehmoments von 175 Nm/l auf mehr als 200 Nm/l.

Einer der neuen Fortschritte, der zur Architektur der 3. Generation gehört, ist ein neues Wastegate mit einem von Honeywell entwickelten Monoblockarm und -ventil. Diese einteilige Gestaltung ersetzt ein traditionelles dreiteiliges Ventil, reduziert den Lärm um 5 bis 10 Dezibel und verbessert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,5 Prozent. Darüber hinaus sorgt die einzigartige Ventilgestaltung für eine bessere Beherrschbarkeit und dank der sich wiederholenden Bewegung gegen das Turbogehäuse einen um 50 Prozent geringeren Verschleiß. Gekoppelt mit der elektrischen Betätigung wirkt sich das neue Absperrventil auch positiv auf die Verringerung der Zeit aus, die benötigt wird, um den Katalysator zur Verwaltung von Motoremissionen, die mit Kaltstartbedingungen in Benzinmotoren verbunden sind, einzuschalten.

Honeywell stellt auch den neuesten TwoStage Wastegate-VNT Diesel-Turbolader vor. Diese Kombination der Turbotechnologien kommt im Opel Astra 1,6-l-Motor neu auf den Markt und bietet eine verbesserte Leistung über eine breite Palette von Motordrehzahlen hinweg. Diese Dieselarchitektur fügt für eine schnellere Reaktion eine elektrische Betätigung hinzu. Die kompakte Nebeneinandergestaltung dieses zweistufigen Turboladers erhöht die Leistungsdichte gegenüber den Industriestandards um bis zu 17 Prozent und das Drehmoment um 10 Prozent und bietet eine ausgezeichnete Dynamik und Beschleunigung. Dieses System sorgt gegenüber den Industriestandards auch für eine Verringerung von NOx um bis zu 20 Prozent und von CO2-Emissionen um 10 Prozent.

Honda Clarity Fuel Cell-Fahrzeug – Bildnachweis: Honda

 

Kompressor für Brennstoffzellen-Antriebsstränge u.a. von Honda

Honeywell stellt außerdem den zweistufigen elektrischen Kompressor für Brennstoffzellen-Antriebsstränge vor. Der von der Honda für das wasserstoffbetriebene Clarity Fuel Cell-Fahrzeug verwendete Honeywell-Kompressor stellt eine Verschmelzung von Luft- und Raumfahrt- und Automobilkompetenzen dar. Die niedrigere Kostenstruktur und das Qualitätsniveau entsprechen den Anforderungen der Automobilindustrie zur Förderung von emissionsfreien Fahrzeugen.

Honeywell hat durch die Anpassung der bestehenden Luftfolienlagertechnologie aus dem Luft- und Raumfahrtportfolio etwas Neues für die Automobilindustrie erreicht. Diese Lager werden durch die maschineneigene Druckluft gekühlt, wodurch das Potential für die Vergiftung der Brennstoffzelle durch beliebige Öle oder Fette beseitigt und zur Gewährleistung von null Emissionen beitragen wird.