MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neuer Hyundai Tucson schließt finale Testphase ab

Intensives Testprogramm mit dem neuen Hyundai Tucson abgeschlossen - Bildnachweis: Hyundai

 

Fertig zur Markteinführung 



Der neue Hyundai Tucson ist bereit für die Markteinführung. Die digitale Weltpremiere des neuen Tucson findet am 15. September um 02:30 Uhr (CET) statt.

Nach Abschluss eines intensiven Testprogramms hat das kompakte SUV, das gegen Ende dieses Jahres in Europa in den Handel kommt, die intensiven Entwicklungs- und Testfahrten sowie Qualitätskontrollen mit Bravour abgeschlossen.

In den vergangenen Monaten durchlief der neue Hyundai Tucson umfangreiche Härtetests und wurde unter unterschiedlichsten Bedingungen umfangreichen Tests unterzogen. Bei sogenannten fahrdynamischen Dauertests auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings musste der neue Hyundai Tucson seine Haltbarkeit unter Beweis stellen. Darüber hinaus wurden umfangreiche Erprobungsfahrten auf Europas Straßen durchgeführt, um das Kompakt-SUV auf Herz und Nieren zu prüfen: Im tiefsten Winter in Schweden über Anhängertests in den Alpen bis hin zu Fahrten unter der heißen Sonne Süd-Spaniens stellten die Ingenieure von Hyundai sicher, dass auch die vierte Generation des Hyundai Tucson die hohen Erwartungen der europäischen Kunden erfüllen wird.

 

Der Hyundai Tucson absolvierte Härtetests hinsichtlich Fahrverhalten und Qualität – Bildnachweis: Hyundai

 

Auf einem speziellen Testgelände in der Tschechischen Republik wurde das Allradsystem, die Drehmomentverteilung sowie der Drehmomentaufbau bei niedrigen Geschwindigkeiten unter verschiedenen Bedingungen erprobt und getestet. Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure auf die Themen Karosseriesteifigkeit und Fahrzeugverschränkung. 

Auf speziellen Fahrbahnbelägen zur Überprüfung des Fahrzeugs hinsichtlich seines NVH-Verhaltens (Noise Vibration Harshness) wurden die Fahrgeräusche und die Geräuschfrequenz im Fahrzeuginnenraum gegenüber dem Vorgänger nochmals optimiert. Zudem wurde der Hyundai Tucson auf regennasser Fahrbahn erprobt und meisterte Fahrten durch 20 bis 30 Zentimeter tiefe Wasserfurten problemlos. 

Mit der vierten Generation setzt Hyundai erstmals auch beim Tucson die Designphilosophie „Sensuous Sportiness“ um. Das alltagstaugliche Kompakt-SUV bietet seinen Fahrern neben praktischem Alltagsnutzen und geräumigem Platzangebot auch umfangreichen Fahrspaß mit einer großen Bandbreite an Antrieben inklusive Allradantrieb.