Automobiler Supercomputer für neues Valet-Parksystem von Baidu
ZF und das chinesische Technologieunternehmen Baidu präsentieren im Vorfeld der CES 2018 ein neues System, das Pkw zum selbstständigen, fahrerlosen Valet-Parken befähigt. Die Anwendung ist das erste Produkt aus der strategischen Kooperation beider Unternehmen. Es beruht auf ZF ProAI, einem von ZF und NVIDIA entwickelten Hochleistungsrechner mit künstlicher Intelligenz. Elektrofahrzeuge des Carsharing-Unternehmens Pand Auto sind damit bereits im Testbetrieb unterwegs.
Im Herbst 2017 vereinbarten ZF und Baidu eine strategische Kooperation, um Technologien für das autonome Fahren in China voranzutreiben. Bereits jetzt, nur vier Monate danach, ist eine erste Anwendung realisiert, die auf dem Supercomputer ZF ProAI für autonomes Fahren basiert: Das System unterstützt eine Fahrfunktion, mit der Fahrzeuge eigenständig einen Parkplatz suchen, einparken, später wieder verlassen und vorfahren können. Rufen oder wegschicken lässt sich der Pkw per App auf dem Smartphone. Die intelligente Steuerbox von ZF übernimmt dabei einen Teil der Denkleistung: Sie kann alle Daten verarbeiten, die aus der Umfeldsensorik des Fahrzeugs und der Car-to-X-Kommunikation auf sie einströmen. Und sie kann die Informationen in Handlungsbefehle für den Antrieb sowie die Aktuatorik wie Lenkung und Bremsen verwandeln. Einsatzpremiere feiert diese Valet-Parking-Technologie nun in einer Testflotte von Pand Auto, einem der größten chinesischen Carsharing-Anbieter.
Ersteinsatz in Sunnyvale
Das neue Valet-Parksystem adressiert neben Mobilitätsdienstleistern auch die Fahrzeughersteller direkt. Primär zielt es darauf ab, die Betriebskosten von Car-Sharing-Anbietern signifikant zu senken und zugleich die Abläufe und den Komfort für deren Kunden, die Fahrzeugnutzer, stark zu erhöhen. Erstmals öffentlich unterwegs sind die mit dem automatischen Parksystem ausgestatteten Elektro-Pkw von Pand Auto nicht etwa in China, sondern im Herzen des Silicon Valley: In Sunnyvale, dem US-Standort von Baidu, stellen die Autos ihr Können bei einem Fahrevent im Vorfeld der CES unter Beweis.
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