

Performance-Technik aus dem Motorsport
Golf R1 und Golf R Variant mobilisieren mit 310 PS Leistung und Dynamik von waschechten Sportwagen. Als exklusive „Performance“-Ausstattungen beiten die Wolfsburger nun optional „Performance“-Scheibenbremsen und Semi-Slicks für den Ritt über die Rennstrecke an. Speziell für den zwei- und viertürigen Golf R wurde zudem eine „Performance“-Abgasanlage konzipiert.
R-„Performance“-Titan-Abgasanlage von Akrapovič
Vielen Sportwagenfans sind die edlen Abgasanlagen von Akrapovič ein begriff. Nun entwickelte der Spezialist von Sportabgasanlagen zuzusammen mit Volkswagen zusammen für den zwei- und viertürigen Golf R eine „Performance“-Abgasanlage aus Titan. Durch den Einsatz des edlen Metalls sinkt das Gewicht im Vergleich zur Serienanlage um sieben Kilo. Die „Performance“-Anlage verleiht dem Golf R eine ganz eigene Akustik, je nach Fahrprofil bis zum Motorsport-Sound. Besonders bei hohen Drehzahlen und beim Schalten entsteht ein für die Akrapovič-Anlagen typischer Klang – prägnant, fein abgestimmt, dabei nicht zu laut.
R-„Performance“-Bremsanlage
ergänzt wird die Sportabgasanlage von „Performance“-Scheibenbremsen. Das Bremssystem ist zwei Kilo leichter als die Serienbremse und verringert so die ungefederten Massen. Selbst auf der Rundstrecke ist die Anlage extrem standfest. Bei den vorderen Bremsscheiben handelt es sich um sogenannte „gebaute Stiftscheiben‘‘. Dabei ist der Bremsentopf in Aluminium ausgeführt; der Reibring (die klassische „Scheibe“) aus Stahlguss ist über eingegossene Passstifte mit diesem Aluminium-Bremstopf verbunden und kann sich daher bei Erwärmung radial ausdehnen. Zu den weiteren Vorteilen des Bremssystems gehört ihre sehr gute Dosierbarkeit. Spezielle Bremsbeläge an der Vorderachse perfektionieren das Heißbremsverhalten. Optisch zu erkennen ist die Anlage an der silbernen Logoplatte mit R-Logo auf den Bremssätteln.
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